Linksammlung: Recht und Gesetz im Internet

Derzeit finden sich bereits eine Vielzahl von Gesetzessammlungen und Fundstellen für Rechtsprechung im Internet. Nachfolgend eine Auswahl der wichtigsten Gesetzessammlungen und Fundstellen für Rechtsprechung im Internet.

www.gesetze-im-internet.de/
Das Bundesministerium der Justiz stellt hier für interessierte Bürgerinnen und Bürger nahezu das gesamte aktuelle Bundesrecht kostenlos im Internet bereit. Die Gesetze und Rechtsverordnungen können in ihrer geltenden Fassung abgerufen werden. Sie werden durch die Dokumentationsstelle des Ministeriums fortlaufend aktualisiert.

www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de
Die Bundesregierung hat unter Federführung des Bundesministeriums des Innern hier eine umfangreiche Datenbank mit aktuellen Verwaltungsvorschriften der obersten Bundesbehörden kostenlos im Internet bereitgestellt. Die Bundesressorts aktualisieren fortlaufend die eingestellten Dokumente.

www.hessenrecht.hessen.de/
Hier finden Sie das derzeit geltende hessische Landesrecht auf der Grundlage des vom Hessischen Ministerium der Justiz herausgegebenen Gesetz- und Verordnungsblattes Teil II (GVBl. II).
Sie können die Gesetze, Verordnungen, den Staatsanzeiger ab 2003, das Amtsblatt des Hessischen Kultusministers, die Rechtsprechung hessischer Gerichte und das Landtagsinformationssystem herunterladen.

www.bundesarbeitsgericht.de/
Unter der Rubrik „Entscheidungen“ können die Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichtsab 12. Januar 2005 für nicht gewerbliche Zwecke kostenlos herunter geladen werden.

www.bundesgerichtshof.de
Unter der Rubrik „Entscheidungen“ können die Entscheidungen des Bundesgerichtshofs ab 1. Januar 2000 für nicht gewerbliche Zwecke kostenlos herunter geladen werden.

www.bverwg.de
Online verfügbar sind derzeit nur bestimmte Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts ab dem Jahr 2002. Die Entscheidungen sind an dieser Stelle in ungekürzter Form veröffentlicht. Der Text ist amtlich und entspricht demjenigen, den das Gericht auf Anfrage versendet.

www.bundesverfassungsgericht.de
Beginnend mit dem 1. Januar 1998 werden die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts an dieser Stelle in ungekürzter Form veröffentlicht. Der Text ist amtlich und entspricht demjenigen, den das Gericht auf Anfrage versendet. Die Entscheidungen sind digital signiert.

Die seit 17. Juni 1997 ergangenen Urteile, Schlussanträge und Beschlüsse des Europäischen Gerichtshofes und des Gerichts erster Instanz sind auf der vorliegenden Website in ihrer Fassung am Tag des Erlasses verfügbar. Die Texte der seit 1. Januar 2002 veröffentlichten Mitteilungen im Amtsblatt der Europäischen Union sind ebenfalls auf dieser Website zugänglich.

Stand: 10.03.2022