Aufgaben im Geschäftsbereich Recht

Bei aller Liberalisierung der Märkte und aller Globalisierung der Tätigkeiten: Gewisse rechtliche Rahmenbedingungen bleiben. Unternehmen haben mit Mitbewerbern, Kunden und Mitarbeitern zu tun, die sich nicht immer an diese rechtlichen Bestimmungen halten. Die IHK bietet einen umfangreichen Auskunftsservice und sorgt für ein Fair Play zwischen Wettbewerbern.
Wir informieren unsere Mitgliedsunternehmen über Fragen des Handels-, Gewerbe- und Wettbewerbsrechts und benennen im Fall von Streitigkeiten Sachverständige.
Arbeitsrecht
Haben Sie Fragen zu den alltäglichen Problemen des Arbeitsrechts? Wir informieren über allgemeine Fragen der Einstellung, Krankheit, Kündigung und vieles mehr.
Gewerberecht
Fragen der gewerblichen Bezeichnungen, der Preisangabepflicht und des Ladenschlussrechts können geklärt werden. Wir unterrichten Sie über die Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit.
Handelsrecht
Wir erläutern Ihnen die einzelnen Schritte bei der Gründung von Gesellschaften und der Eintragung von Firmen in das Handelsregister ebenso wie die rechtlichen Bestimmungen der verschiedenen Vertretungsformen im Handelsrecht und die wichtigsten Fragen des Handelsvertreterrechts.
Sachverständigenwesen
Streitigkeiten können oft nur durch technische Experten geklärt werden. Wir bestellen und benennen Sachverständige. Sie erhalten Auskünfte über die Voraussetzungen einer öffentlichen Bestellung.
Schlichtung
Die Einigungsstelle für Wettbewerbsstreitigkeiten kann bei Verstößen gegen die Regeln des lauteren Wettbewerbs angerufen werden.
Wettbewerbsrecht
Wir informieren über die Grundlagen des deutschen Wettbewerbsrechts.
Stand: 26.04.2024