Nachbericht AK China am 26. Februar 2025
Am 26. Februar 2025 fand der Arbeitskreis China des IHK-Verbunds Mittelhessen in den Räumlichkeiten der IHK Gießen-Friedberg statt. Die Veranstaltung widmete sich dem aktuellen Thema "ESG Compliance und Digitalisierung: Nachhaltige Wettbewerbsvorteile für Deutschland und China".
Robert Malzacher, Geschäftsbereichsleiter für International, Recht und Steuer, begrüßte die Teilnehmer und eröffnete die Veranstaltung.
Dominik Nowak, China-Experte und Managing Director sowie Legal Representative China von Eticor International, hielt den Vortrag des Abends. In seiner Präsentation beleuchtete Dominik Nowak die ESG-Landschaft und erläuterte die unterschiedlichen Anforderungen und Herausforderungen in Deutschland und China. Er stellte die aktuellen ESG-Initiativen und -Ziele beider Länder vor und betonte die Bedeutung einer integrierten ESG-Strategie für Unternehmen.
Dominik Nowak präsentierte auch praktische Ansätze zur Umsetzung von ESG-Anforderungen, einschließlich der Notwendigkeit einer transparenten Unternehmensorganisation und eines digitalen Rechtsmanagements. Er stellte die Eticor Compliance Management Software vor, die Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer ESG-Compliance unterstützen kann.
Im Anschluss leiteten Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Leder und Robert Malzacher eine Austauschrunde. Dr. Matthias Leder stellte zudem die "TWmiG international B2B Konferenz" der IHK Gießen-Friedberg vor, die vom 20.-22. Mai 2025 stattfinden wird.
Stand: 20.10.2025