Nachhaltigkeit und Vision 2030

Eine Kernaufgabe der IHK ist die Interessen der Wirtschaft zu bündeln und die Politik bei der regionalen Entwicklung zu beraten. Unsere Region steht vor großen Herausforderungen, die die Wirtschaft, Gesellschaft und Politik nur gemeinsam meistern können.
Der Regionalausschuss Gießen der IHK Gießen-Friedberg hat sich zum Ziel gesetzt eine „Vision 2030 für Stadt und Landkreis Gießen“ zu entwickeln.
In einem ersten Schritt im Jahr 2016 wurden dabei die politischen Parteien, die zu den damaligen Kommunalwahlen für die Stadt und den Kreis Gießen kandierten, zu Themen befragt, die nicht nur für die Wirtschaft, sondern für die Region insgesamt elementar sind. Die Beantwortung der Fragebögen konnte für Stadt und Kreis Gießen jeweils eine getrennt vorgenommen werden. Einige Parteien haben die Beantwortung für Stadt und Kreis auf einem Bogen vorgenommen.
Auf der Grundlage der Antworten wurden im zweiten Schritt, auf der Basis von Leitfragen, unsere Positionen den Vertretern in der Stadtverordnetenversammlung und im Kreistag übermittelt. Den Fraktionen wurde Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Die Ergebnisse wurden im Anschluss gebündelt präsentiert und bewertet.
Im Sinne der Nachhaltigkeit wird die Vision jährlich weiterentwickelt. Erstmals im November 2017 und dann in den Folgejahren erfolgt eine Evaluierung. Dazu soll die Politik ca. ein Vierteljahr vorher um Stellung gebeten werden, welche Entwicklungen sich in der Kommunalpolitik ergeben haben, welche Ergebnisse erzielt wurden und wo weiterer Planungsbedarf besteht.
Stand: 02.01.2024