Auswertung Sonderumfrage der Going International zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Deutsches Lieferkettengesetz beschäftigt bereits die Hälfte international tätiger Unternehmen.
Betriebe sehen mehr Bürokratie, höhere Kosten und rechtliche Unsicherheit
Mehr als zehn Monate vor seinem Inkrafttreten beschäftigt das im vergangenen Jahr beschlossene Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) die deutsche Wirtschaft bereits erheblich. Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter rund 2.500 international aktiven Unternehmen aller Größenklassen.
Dabei gab zwar die Hälfe der Betriebe an, das Gesetze stelle sie bislang nicht vor Probleme. Die andere Hälfte sieht sich dagegen spürbaren Herausforderungen ausgesetzt: 93 Prozent von ihnen berichten von höherem bürokratischen Aufwand, 78 Prozent von erhöhten Kosten und 64 Prozent von Haftungsrisiken oder Rechtsunsicherheit.
Die vollständige Auswertung der Sonderumfrage finden Sie hier.

Stand: 03.08.2022