ChatGPT und Co. Was müssen Unternehmen beachten?

„Generative Künstliche Intelligenz (KI)“, zu denen auch ChatGPT gehört, bietet viele Vorteile. Um effizienter zu werden, bietet es sich an sie auch als Unternehmen nutzen. Damit sind aber auch Risiken und Herausforderungen verbunden. Regeln für den Einsatz von KI müssen erst noch entwickelt werden.
Eine Gesetzesgrundlage zu KI-Anwendungen wird in Brüssel bereits erarbeitet. Der Entwurf des Gesetzes über Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence Act) wurde bereits im April 2021 von der EU-Kommission vorgelegt. Doch bis ein solcher Rechtsrahmen angewendet werden kann, wird es noch Jahre dauern. Keiner will eine Überregulierung, aber gerade durch die Breite der Anwendungsmöglichkeiten ist jede KI-Anwendung ganz unterschiedlich einzuschätzen.
So lange wollen innovative Unternehmen nicht warten. Sie brauchen jetzt Unterstützung beim Umgang mit KI-Anwendungen.
Dafür hat die DIHK einen Leitfaden am Beispiel von ChatGPT entwickelt. Sie finden ihn hier:
Stand: 10.05.2023