CE-Tool

CE-Tool - Normen-aktualisieren
Auf jeder Konformitätserklärung müssen die aktuellen Normen aufgeführt sein. Aber Normen ändern sich. Auch wenn das Produkt sich vielleicht nicht geändert hat. Zur Überprüfung der Aktualität der Normen gibt es jetzt ein kostenfreies Tool der IHKs.
Das Tool dient einer ersten oberflächlichen und unverbindlichen Analyse der in EU-Konformitätserklärungen aufgeführten harmonisierten Normen.
Die Auflistung veralteter Normen stellt insbesondere bei Herstellern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes häufig einen Indikator für weitergehende Unzulänglichkeiten im Bereich Produktsicherheit und CE-Konformitätsbewertung dar. Zudem nutzen verschiedene Marktüberwachungsbehörden derartige Indikatoren im Rahmen ihrer Aktivitäten, so dass eine proaktive Kontrolle durch Unternehmen sinnvoll ist.
Mit Hilfe des Tools erhalten insbesondere auch Anwender ohne tiefergehende Kenntnis der Materie die Möglichkeit, vereinfachte Kontrollmechanismen zu etablieren oder mit geringem Zeitaufwand weitergehenden Handlungsbedarf zu identifizieren.
In einer Testphase wurde die Vorgängerversion von über 1.000 Unternehmen genutzt. Sowohl in der Entwicklungsphase als auch im Praxiseinsatz wurden Anwender und Dienstleister im Bereich CE-Kennzeichnung einbezogen und befragt. Eine Zielstellung dabei war die hinreichende Abgrenzung von kommerzieller Software bzw. gewerblichen Dienstleistungen. Das wurde in der Testphase von zahlreichen Nutzern bestätigt. Das Tool ist in erster Linie für folgende Szenarien vorgesehen:
  • Systematische Überprüfung von auf CE-Konformitätserklärungen angegebenen Normen durch Quasi-Hersteller und Importeure.
  • Ergänzende Hilfestellung für Plausibilitätsprüfungen bzgl. harmonisierter Normen durch Hersteller.
Das ursprünglich von der IHK Bodensee-Oberschwaben entwickelte CE-Tool finden Sie zusammen mit einer Anleitung sowie weiteren Informationen zum Herunterladen hier
Stand: 04.05.2023