Unternehmensnachfolge

Sind Sie fit für den Generationswechsel?

Die Unternehmensnachfolge ist für beide Seiten ein einschneidender Schritt. Bei einem Drittel der bestehenden Unternehmen wird die Übergabefrage ganz plötzlich akut. Hier droht die Vernichtung von Arbeitsplätzen und von betrieblicher Substanz. Die wirtschaftliche Absicherung des Unternehmens und die Kontinuität des Lebenswerkes über den Generationswechsel hinaus ist eine der wichtigsten, aber auch schwierigsten Führungsaufgaben für die derzeitige Unternehmensleitung.
Wenn eine Unternehmensnachfolge bevorsteht, stößt man sehr schnell auf die Frage: Wie soll ich vorgehen? Welche Strategie ist die Richtige? Die Beantwortung dieser Fragen ist von großer Wichtigkeit. Eine gründliche und rechtzeitige Vorbereitung der Unternehmensnachfolge ist entscheidend für eine erfolgreiche Unternehmensfortführung.

Der Prozess der Übergabe erfolgt in der Regel in mehreren Schritten.

Für den Unternehmer gehören dazu:
  • die Betriebsanalyse
  • die Erstellung eines Unternehmensprofils
  • die Ermittlung des Unternehmenswertes
  • die Auflistung aller relevanten Verträge, Versicherungen, Verbindlichkeiten und Konten sowie
  • die Suche nach einem geeigneten Nachfolger
Für den Gründer stehen folgende Aufgaben im Vordergrund:
  • die Prüfung des Unternehmens
  • die finanzielle Realisierbarkeit sowie
  • qualifizierende Maßnahmen zur Führung des Unternehmens
Die IHK Gießen-Friedberg bietet eine breite Palette von Leistungen an, die eine Unternehmensnachfolge flankieren. Hierzu gehört die Betreuung der bundesweiten Existenzgründungs- und Nachfolgebörse nexxt-change. Diese richtet sich an Existenzgründer und Unternehmer, die im Zuge einer Nachfolge ein Unternehmen zur Übernahme suchen und an Unternehmer, die (einen) Nachfolger suchen, an den/die sie ihr Unternehmen übergeben können. Finden Sie ein passendes Unternehmen oder einen geeigneten Nachfolger hier auf der Webseite von nexxt-change.

Sprechtag zur Unternehmensnachfolge

Bei der Suche nach einem passenden Nachfolger gibt es eine Reihe von Punkten, die berücksichtigt werden müssen. Viele von Ihnen sind rechtlicher und steuerlicher Natur. Die IHK steht mit Rat und Information den Unternehmern, die eine Nachfolge bewältigen müssen, zur Seite. Zu den Hilfsangeboten zählt auch unser kostenfreier Sprechtag zur Unternehmensnachfolge.
Beim unserem Sprechtag erhalten Unternehmen eine ca. einstündige individuelle Beratung von Rechtsanwälten und Steuerberatern. Die Experten haben sich ehrenamtlich zur Verfügung gestellt, um Unternehmen bei der Organisation der Nachfolge zu unterstützen. Ob es um den Wert des Unternehmens oder steuerliche Freibeträge, ob es um Erbschaftsfragen oder um Vertragsgestaltung geht, beim Nachfolgesprechtag werden Fragen konkret und auf den Einzelfall bezogen beantwortet.
Die vertraulichen Einzelgespräche setzen eine Terminvergabe voraus.

Nachfolge planen

Die zahlreichen Facetten des Unternehmensübergangs machen Beratung durch externe Experten unumgänglich. Die Einbindung von Spezialisten bei rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Fragestellungen ist unerlässlich. Empfehlenswert sind daher frühzeitige Gespräche mit Steuerberater, Rechtsanwalt und Hausbank.
Im Downloadbereich erhalten Sie verschiedene Checklisten und Broschüren, anhand derer Sie Ihre Nachfolgeplanung vornehmen können.
Stand: 06.02.2024