Girls'Day 2026: Ich werde Chefin!

Unternehmerinnen als Vorbild gesucht

Für Unternehmerinnen

Den Girls’ Day gibt es nun schon seit zwei Jahrzehnten. Er soll Schülerinnen an Berufe heranführen, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind – also klassischerweise die sogenannten MINT-Berufe. Mit ca. 30 % Unternehmerinnentum bundesweit besteht hier jedoch ebenfalls Verbesserungsbedarf. Wir als IHK Gießen-Friedberg engagieren uns für diesen Weg und wollen Schülerinnen ab der 5. Klasse für die Selbstständigkeit und für das Unternehmerinnentum begeistern.
Sie zeigen einer oder mehreren Schülerinnen am Girls’ Day am 23. April 2026 Ihr Unternehmen. Sie erklären ihnen Ihre Tätigkeit und sprechen mit ihnen über die Themen Gründung und Selbstständigkeit und die damit verbundenen Vorteile. Bestandteil des Girls’ Days können auch eine Betriebsführung oder etwas sein, das die Schülerinnen selbst erarbeiten oder gestalten können. Kernbotschaften des Tages: Der Weg in die Selbstständigkeit lohnt sich! Auch Mädchen sollten darüber nachdenken! Auf der Website des Girls’ Days finden Sie hilfreiche Checklisten und Ideen für Ihren gemeinsamen Tag:
So funktioniert der Girls’ Day für Sie:
  • Sie sind Mitglied der IHK Gießen-Friedberg
  • Wenn Sie Schülerinnen am Girls’ Day zu sich einladen möchten, melden sich bei uns mit Ihrem Angebot an. Hier kommen Sie zum Anmeldebogen Tipp: Bieten Sie – wenn möglich – mindestens zwei Plätze an. Schülerinnen kommen bekannterweise gerne mit ihrer besten Freundin.
  • Wir stellen das Angebot auf der Girls’Day-Website ein und kümmern uns um das Anmeldeverfahren.
  • Rechtzeitig vor dem Girls’Day erhalten Sie Ihre Anmeldungen und können Kontakt zu den Schülerinnen aufnehmen.
  • Die Organisation des Tags im Unternehmen liegt bei Ihnen als Unternehmerin. Die Plattform www.girls-day.de bietet dazu zahlreiche Tipps und Checklisten.

Gastgeberinnen 2025

Esther Nosek (Lieblingskleid Boutique, Bad Nauheim)
Claudia Claussen (selezione concept store | Piccola Italia, Friedberg)
Constanze von Alvensleben (WOBST GmbH & Co. KG, Gießen)
Ilona Roth (Sparkasse Gießen, Gießen)
Melanie Birsin (DiB Das ist Business GmbH, Limeshain)
Jutta Platen (TASys GmbH, Nidderau)
Martina Lorenz (AQASIO – Folienverklebung, Ober-Mörlen)
Sabine Erletz (Erletz Reisen GmbH, Staufenberg)
Stand: 30.12.2025