Girls'Day 2024: Ich werde Chefin!

Für Schülerinnen

Ein eigenes Unternehmen führen, Chefin sein und selbst entscheiden wo es langgehen soll? Probiert doch mal aus, wie es so ist, selbstständig zu sein! Das können Schülerinnen beim Girls’Day der IHK Gießen-Friedberg.
Am 25. April von 8:30 Uhr bis 13.30 Uhr könnt ihr in den Schulungsräumen der IHK in Friedberg zusammen mit anderen Mädchen testen, wie man das macht, ein Unternehmen zu gründen und wie dann der Alltag aussieht. Echte (Vorbild) Unternehmerinnen berichten von ihrem Weg in die Selbstständigkeit und geben Tipps worauf es ankommt.
IHK-Vollversammlungsmitglied Kornelia Exner, Inhaberin der Werbeagentur KexDesign, Eva Bovet, Geschäftsführerin Betten Raab GmbH - Zeit fürs Bett und Schlafcoach, und Nadia Qani, Inhaberin AHP kultursensibler Pflegedienst Nadia Qani GmbH, zeigen euch Mädchen an diesem Tag wie es geht. Im Team entwickelt ihr euer eigenes Unternehmen mit einer spannenden Geschäftsidee und plant Marketing und den Vertrieb. Dabei erhaltet ihr einen Einblick, wie Wirtschaft funktioniert und wie man selbstständig Geld verdient.
Diese Girls’Day Veranstaltung wird in Kooperation mit der BMWK Initiative „FRAUEN unternehmen“ durchgeführt.
Teilnehmen können alle Schülerinnen ab der 8. Jahrgangsstufe. Bringt doch einfach eine Freundin mit! Hier geht es zur Online-Anmeldung
Dieses Angebot findet im Rahmen der IHK Gießen-Friedberg Kampagne „Ich werde Chefin!“ statt.
Außerdem laden wir im Moment die Unternehmerinnen unseres IHK-Bezirks ein sich auch am Girls’Day zu beteiligen. Diese Unternehmerinnen könnt ihr in ihrem Unternehmen erleben.
Wenn ein Angebot eingeht, findest du folgend die Gastgeberinnen, die dir einen Platz am 25. April anbieten. Bei jeder findest du einen Link auf das Girls-Day-Portal, wo du dich anmelden kannst.

Gastgeberinnen 2024

Für Unternehmerinnen

Den Girls’ Day gibt es nun schon seit zwei Jahrzehnten. Er soll Schülerinnen an Berufe heranführen, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind – also klassischerweise die sogenannten MINT-Berufe. Mit ca. 30 % Unternehmerinnentum bundesweit besteht hier jedoch ebenfalls Verbesserungsbedarf. Wir als IHK Gießen-Friedberg engagieren uns für diesen Weg und wollen Schülerinnen ab der 8. Klasse für die Selbstständigkeit und für das Unternehmerinnentum begeistern.
Sie zeigen einer oder mehreren Schülerinnen am Girls’ Day am 25. April Ihr Unternehmen. Sie erklären ihnen Ihre Tätigkeit und sprechen mit ihnen über die Themen Gründung und Selbstständigkeit und die damit verbundenen Vorteile. Bestandteil des Girls’ Days können auch eine Betriebsführung oder etwas sein, das die Schülerinnen selbst erarbeiten oder gestalten können. Kernbotschaft des Tages: Der Weg in die Selbstständigkeit lohnt sich! Auf der Website des Girls’ Days finden Sie hilfreiche Checklisten und Ideen für Ihren gemeinsamen Tag:
So funktioniert der Girls’ Day für Sie:
  • Sie sind Mitglied der IHK Gießen-Friedberg
  • Wenn Sie Schülerinnen am Girls’ Day zu sich einladen möchten, melden sich bei uns mit Ihrem Angebot an. Hier kommen Sie zum Anmeldebogen Tipp: Bieten Sie – wenn möglich – mindestens zwei Plätze an. Schülerinnen kommen bekannterweise gerne mit ihrer besten Freundin.
  • Wir stellen das Angebot auf der Girls’Day-Website ein und kümmern uns um das Anmeldeverfahren.
  • Rechtzeitig vor dem Girls’Day erhalten Sie Ihre Anmeldungen und können Kontakt zu den Schülerinnen aufnehmen.
  • Die Organisation des Tags im Unternehmen liegt bei Ihnen als Unternehmerin. Die Plattform www.girls-day.de bietet dazu zahlreiche Tipps und Checklisten.
Stand: 27.03.2024