Menschen mit Handicap unterstützen

2019 feierte die Lebenshilfe Gießen ihr 60. Jubiläum. Jetzt wurde sie mit dem IHK-Unternehmenspreis in der Kategorie „Sonderpreis“ ausgezeichnet. Der Sonderpreis wird auf Veranlassung der Jury Unternehmen vergeben und ehrt Unternehmen, die nicht in das Bewertungsschema der drei anderen Kategorien hineinpassen. Er prämiert Unternehmen, die sich um die Region in regionalpolitischer, wirtschaftlicher, kultureller oder sozialer Hinsicht besonders verdient gemacht haben. 
So wie die Lebenshilfe Gießen. Daher solle sie den Sonderpreis erhalten, sagte Laudator und Vizepräsident der IHK Gießen-Friedberg, Michael Kraft, im Rahmen der Preisverleihung. „Die Lebenshilfe ist ihm Rahmen ihres Engagements besonders erfolgreich und schafft es, vielfältige Bereiche zu vereinigen.“
1959 gegründet, ist es der Lebenshilfe bis heute gelungen, 40 Einrichtungen und Dienste für Beratung, Erziehung und Bildung sowie für Wohnen, Arbeit und Freizeit zu etablieren. Diese werden von circa 2.500 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung genutzt. „Wir vertreten das Ideal der Inklusion mit großem Engagement“, betont Geschäftsführer Dirk Oßwald, der den Preis entgegennahm. „Integration, Normalisierung und Selbstbestimmung sind für uns nicht nur wichtige Orientierungspunkte, sondern lebendige Prozesse, die durch innovative Angebote ständig weiterentwickelt werden.“
Benötigen Menschen mit Handicap beispielsweise Unterstützungsformen, die es so noch nicht gibt, versucht die Lebenshilfe, diese orientiert an den Bedürfnissen der Menschen zu schaffen. Darüber hinaus werden Angebote bereitgestellt, die zeigen, dass auch Menschen außerhalb der Norm wirtschaftlich erfolgreich sein können.



Stand: 04.01.2023