Kuschel mit Heimat

Der Unternehmenspreis in der Kategorie „Jungunternehmen“ ging an das Licher Unternehmen „Kolter GmbH“. Firmengründer Christoph Seipp engagiere sich stark für die Region, der er sich verpflichtet fühle. „Das Engagement für und die gelebte Wertschätzung gegenüber der Region von Kolter haben uns überzeugt“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Matthias Leder bei der Preisübergabe.
Kolter gehören zu Hessen wie Kneipchen und Grüne Soße. Das dachte sich auch Seipp, als er sich 2013 in Lich mit einem Onlineshop für die in anderen Bundesländern als „Kuscheldecken“ bekannten Kolter selbstständig machte. Das Besondere: Die Decken halten nicht nur warm, sondern bringen ein Stück Hessen auch in die entlegensten Wohnzimmer. Bei den Motiven, welche die Decken zieren, ist eigentlich alles vertreten, was Hessen ausmacht: So finden sich unter den „Städtekoltern“ viele hessische (und nicht-hessische) Städte und Gemeinden, während die „Hessen-Kolter“ typisch hessische Motive wie den Hessenlöwen oder das Gerippte zur Schau stellen.
Mit den kuscheligen Couchdecken will der Firmengründer und Geschäftsführer nicht nur Hessen in die deutschen Wohnzimmer bringen: „Mir ist es auch wichtig, mit dem Verkauf von Koltern dem zunehmendem Vergessen des hessischen Dialektes entgegenzuwirken. Für mich ist er ein wichtiges Kulturgut, welches es zu erhalten gilt“, sagt er.
Darüber hinaus bietet der Onlineshop auch Strandtücher oder Kissen, aber auch Kolter mit anderen Motiven, wie beispielsweise dem Logo des Sonntagskrimis Tatort (© ARD / Das Erste Agentur: WDR mediagroup GmbH). Die Verzierungen der Kolter sind dabei nicht einfach aufgedruckt, sondern Faden für Faden von deutschen Webereien eingewebt.
Stand: 21.09.2023