Hygiene für Waschraum und Bad

Preisträger in der Kategorie „Handel und Dienstleistung“ wurde die Ille Papier-Service GmbH in Altenstadt. Das Familienunternehmen erhielt den Preis für seine konsequente Weiterentwicklung des Produktbereichs sowie seine Anpassungsfähigkeit an veränderte Bedingungen, begründete IHK-Präsident Rainer Schwarz. Er hielt die Laudatio.
Ille Papier-Service ist seit über 50 Jahren Jahrzehnten ein namhafter Anbieter von Hygieneartikeln in Waschräumen und Bädern. Mit 35 Service-Niederlassungen, rund 40.000 Kunden und über 500 Mitarbeitern ist das Unternehmen einer der führenden europäischen Anbieter im Hygiene-Segment aufgestiegen. „Wir wachsen jedes Jahr organisch um knapp zehn Prozent“, erzählt Marion Gottschalk, Geschäftsführerin und Tochter der Firmengründer Helmtraud und Wilhelm Blatz.
Vor einem halben Jahr gründete Ille die Tochtergesellschaft Ille Revolution GmbH, die ebenfalls ihren Sitz am Firmenstandort hat. Mit ihr verspricht sich das Unternehmen eine weitere Verbesserung der Qualitätsstandards sowie eine schnellere Umsetzung von Innovationen. „Unsere Recyclingquote liegt bei fast 100 Prozent. Das können wir mit der Produktion in Altenstadt sicherstellen. Außerdem produzieren wir in Altenstadt jetzt auch die Elektronik für unsere Spender. Mit Blick auf die Nachhaltigkeit setzen wir dabei auf einen geringeren Energieverbrauch der Spender“, sagt Gottschalk. Auch in Zukunft will das Unternehmen auf richtungsweisende Produkte und perfekten Service setzen, verbunden mit einer dynamischen Wachstumsstrategie, durch das Angebot national und international kontinuierlich ausgebaut werden kann.
Eingesetzt werden die Ille-Produkte in Wasch- und Toilettenräumen sowie Hotelbädern. Die Spender sind in Design und Funktion aufeinander abgestimmt und entsprechen den aktuellsten Hygiene- und Brandschutzbestimmungen.
Der Jahresumsatz lag 2019 bei 85 Millionen Euro.

Stand: 10.04.2024