Für elektrische Sicherheit wird gesorgt

Die Grünberger Bender GmbH & Co. KG, zu 100 Prozent in Familienbesitz, hat den Unternehmenspreis in der Kategorie „Industrie“ gewonnen. Das Unternehmen sei sehr innovativ – es verfügt über ein eigenes Innovationszentrum – und halte zahlreiche Patente, hieß es als Begründung in der Laudatio.
Die weltweit agierende mittelständische Bender GmbH & Co. KG ist Marktführer für elektrische Sicherheitsprodukte und Sicherheitslösungen. Sie gilt auch als Pionier innerhalb ihrer Branche. Mehr als 15 Prozent der weltweit über 800 Beschäftigten sind bei Bender in der Forschung und Entwicklung tätig. Im vergangenen Jahr belegte das Unternehmen den ersten Platz bei den Hessen Champions in der Kategorie „Innovation“.
Bender-Produkte finden Anwendung in diversen Branchen. „Wir stellen Mess-, Schutz- und Überwachungssysteme her, die zum Beispiel im Maschinen- und Anlagenbau, in der Automobilbranche im Bereich Mobilität für Elektro- und Hybridfahrzeuge oder auch im Bereich Energie Anwendung finden. Hier unter anderem zur Energieerzeugung, Energieverteilung, regenerativen Energiegewinnung und in der Gebäudetechnik“, erläutert Markus Schyboll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bender GmbH & Co. KG. Er nahm an diesem Abend den Preis aus den Händen von Thomas Schäfer, Hessischer Staatsminister der Finanzen, entgegen. Benders Lösungen für eine sichere Stromversorgung im medizinischen Bereich stellen einen besonderen Schwerpunkt dar.
Weltweit ist das Unternehmen mit über 70 Vertretungen präsent. Außerhalb von Deutschland gehören 15 eigene Gesellschaften zur BENDER Group. Der Jahresumsatz lag 2018 bei gut 135 Millionen Euro. Alternativ: Produziert wird an zwei Standorten in Deutschland, Hauptsitz mit Innovationszentrum ist Grünberg.

Stand: 10.04.2024