Franchise
Franchising – Erfolgsrezept des modernen Mittelstandes
Wenn man die Menschen in Deutschland nach Namen bekannter Franchisesysteme fragt, dann werden wohl hauptsächlich die beiden Begriffe "Burger King" und "McDonald's" genannt. Dem einen oder anderen wird womöglich noch die dritte große Fastfoodkette von Subway in den Sinn kommen. Der Franchisemarkt in Deutschland ist jedoch deutlich vielfältiger, als man auf den ersten Blick glauben mag. Viele bekannte Einzelhandelsunternehmen, Gastronomiebetriebe und Dienstleistungsunternehmen mit starken Marken werden ebenfalls als Franchisekonzept betrieben. Und das mit teilweise richtig großem Erfolg. So gehören beispielsweise das Touristikunternehmen TUI mit über 1.000 Reisebüros oder auch die Bäckereikette Kamps zu den größten deutschen Franchisegebern. Aber auch Dienstleistungsanbieter wie die Schülerhilfe mit rund 1.100 Filialen in Deutschland und Österreich zählt zu den Top-10-Anbietern im Franchisemarkt. Mit über 73 Milliarden Euro Branchenumsatz, mehr als einer halben Million Mitarbeitern und über 72.000 Franchisenehmern ist der Markt größer und vielfältiger denn je.
Die Grundidee: "Einmal erdacht und hundertfach gemacht". Franchising bedeutet, dass Franchise-Geber die eigenen, bereits erprobten Geschäftskonzepte für Partner, sogenannte Franchise-Nehmer, öffnen. Diese setzen das Geschäftskonzept als selbstständige Unternehmer dann vor Ort um.
Die frischgebackenen Mittelständler starten mit einer Marke und profitieren von den Erfahrungen der Partner. Zudem werden sie beim Erstellen des Businessplans, des Marketingkonzeptes und im Controlling unterstützt. Die Franchise-Nehmer als Ansprechpartner der Kunden vor Ort erkennen sich verändernde Bedürfnisse und informieren den Franchise-Geber. Der bleibt für die Modernisierung, die Zukunftsfähigkeit des Gesamtkonzeptes, verantwortlich und justiert das System entsprechend nach. Damit profitiert das Unternehmer-Netzwerk vom Informationsaustausch, von der Arbeitsteilung und den Einkaufsvorteilen.
Informationen, Checklisten und mehr zum Thema Franchise finden Sie unter: http://www.franchiseverband.com
Der Deutsche Franchise-Verband e.V. ist seit 1978 zentraler Repräsentant der deutschen Franchise-Wirtschaft und vertritt die Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Durch die Überprüfung der Unternehmen bei ihrer Aufnahme und die verbindlichen Richtlinien für faires Franchising, stellt der DFV die Qualitätsgemeinschaft der Franchise-Branche dar.
Deutscher Franchise-Verband e.V.
Luisenstr. 41, 10117 Berlin
Tel. 030/ 278 902-12, Fax: -15
E-Mail: info@franchiseverband.com
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Stand: 27.01.2023