Ausbildungsbotschafter Gießen

Die Zahl der jungen Menschen, die sich für eine duale Ausbildung interessieren bzw. diese dann auch beginnen, ist rückläufig. Wir möchten diesem Negativtrend entgegentreten und junge Menschen für eine duale Ausbildung begeistern.
Die „Ausbildungsbotschafter Gießen“ sollen im Rahmen der Berufsorientierung an den allgemeinbildenden Schulen in Stadt und Landkreis Gießen ihren Ausbildungsberuf, die Gründe für die Berufswahl und die Karrieremöglichkeiten Schülern „auf Augenhöhe“ vorstellen, um zu zeigen wie vielseitig, individuell und attraktiv eine duale Ausbildung sein kann.
Die „Ausbildungsbotschafter Gießen“ werden für ihre Einsätze in den Schulen von unserer Projektkoordinatorin Susanne Parisi vorbereitet (Rhetorik-Schulungen, Gesprächsleitfäden).
Wenn Sie einen Auszubildenden betreuen oder selbst Auszubildender sind, der die Begeisterung und das Wissen über seinen Ausbildungsberuf an potentielle Fachkräfte von Morgen weitergeben möchte, freuen wir uns auf eine Rückmeldung. Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die Projektkoordinatorin Susanne Parisi wenden: ausbildungsbotschafter@giessen-friedberg.ihk.de
Die Einsätze der „Ausbildungsbotschafter Gießen“ an den allgemeinbildenden Schulen in Stadt und Landkreis Gießen, soweit die Landkreisgrenzen mit denen unseres IHK-Bezirks deckungsgleich sind, erfolgen nach enger Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb und/oder dem Ausbildenden und werden von unserer Projektkoordinatorin begleitet. Dazu gehört auch das Abholen vom und Zurückbringen zum Arbeitsort, um den Zeitaufwand möglichst gering zu halten. Den Ausbildungsbetrieben entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Sie müssen lediglich bereit sein den/die Auszubildenden für einige Unterrichtsstunden freizustellen.
Die „Ausbildungsbotschafter Gießen“ erlernen grundlegende Kenntnisse in Rhetorik und sicherem Auftreten und steigern ihr Selbstbewusstsein. Die Ausbildungsbetriebe repräsentieren durch ihre Auszubildenden ihren Betrieb und können potentielle Bewerber im Schülerkreis gewinnen. Schüler erhalten authentische Einblicke in die duale Ausbildung und die Schulen bekommen ein attraktives und auf sie abgestimmtes Angebot für den Berufsorientierungsunterricht zur Verfügung gestellt.
Stand: 04.07.2023