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LIVE-Webinar: Business-Kommunikation

Verhandeln, Vermitteln, Argumentieren, Verkaufen

Veranstaltungsdetails

Ob im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern, Kollegen oder eigenen Mitarbeitern - überzeugend zu kommunizieren ist eine wesentliche Voraussetzung für Erfolg. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um persönliche Präsenzgespräche oder Telefonate handelt: Neben der Fachkompetenz kommt es vor allem auf kommunikative Fähigkeiten an, um die eigenen Interessen wirkungsvoll zu vertreten und persönliche Gesprächsziele zu erreichen! In diesem Online-Training wird hierfür das entscheidende kommunikative Handwerkszeug erlernt. In einem virtuellen Raum wird neben der Vermittlung theoretischer Inhalte eine Gesprächssimulation aus dem beruflichen Alltag der TeilnehmerInnen durchgeführt und ausgewertet. In Gruppenräumen, sogenannten Breakout-Sessions, werden in Kleingruppen gemeinsam Inhalte erarbeitet und besprochen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in Formaten wie einer Kollegialen Beratung an Fragestellungen aus dem beruflichen Alltag der TeilnehmerInnen zu arbeiten.

 

Ziele dieses handlungsorientierten Online-Trainings sind das

• Vermitteln von Instrumenten und Techniken zur Gesprächsteuerung für das Führen von ziel- und lö-sungsorientierten Gesprächen in verschiedenen Kommunikationssituationen.

• Erlernen von Strategien für einen souveränen Umgang in schwierigen Gesprächssituationen, um auch in konfliktträchtigen Situationen souverän zu agieren.

 

Inhalte in der Übersicht:

• Systemische Haltung für berufliche Gesprächssituationen

• Theoretische Grundlagen zur Kommunikation

• Die Metaebene der Kommunikation

• Aktives Zuhören und Fragetechniken zur Steuerung von Gesprächen

• Übungen zu Gesprächs- und Überzeugungssituationen verbunden mit einem Feedback

• Die WWW- Formel als Struktur für ein konstruktives Feedback in schwierigen Gesprächssituationen

• Phasenmodell zur Vorbereitung und Strukturierung von Gesprächen

• Möglichkeit zur Betrachtung und Bearbeitung von Fragestellungen aus dem beruflichen Kontext der Teilnehmer

 

Alle Webinar-Teilnehmer/Innen erhalten eine IHK-Teilnahmebescheinigung!


Dieses Webinar wird mit „Cisco WebEx“ durchgeführt. Den zur Teilnahme erforderlichen Einwahllink zum virtuellen Webinarraum erhalten Sie spätestens am Vortag des Webinars per E-Mail. Um teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC/Laptop/Tablet mit Internetverbindung, eine Webcam und Lautsprecher. Die Einwahl kann auch per Smartphone erfolgen.


Zeitlicher Ablauf:

Ab ca. 8.15 Uhr
Einwählen der Teilnehmer in den virtuellen Seminarraum.

08:30 bis 10.30 Uhr: Seminarinhalt Teil 1

10.30 bis 11.00 Uhr: Pause

11.00 bis ca.13.00 Uhr: Seminarinhalt Teil 2

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Hinweise

Für die Durchführung des Webinars ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich. Die maximale Teilnehmerzahl ist begrenzt.