Was ist ein Business-Scout?

Business-Scouts sind Experten im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Dies ist eine Zusammenarbeit von Bundesregierung, Entwicklungs- und Schwellenländern sowie Wirtschaftsakteuren und Zivilgesellschaften auf Augenhöhe.
Als Ihre Ansprechpartner zu Themen der Entwicklungszusammenarbeit sind sie in Wirtschaftsverbänden, Ländervereinen, Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern tätig und in Kooperation mit Engagement Global auch in Stiftungsorganisationen aktiv.
Die Business-Scouts unterstützen Sie dabei, aus den vielfältigen Angeboten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit das Richtige für Ihr Unternehmen zu finden.
Weltweite Möglichkeiten
Gerade für mittelständische Unternehmen gibt es interessante Möglichkeiten, sich geschäftlich in Schwellen- und Entwicklungsländern zu engagieren.
Das hiesige Know-how z. B. in den Branchen Chemie, Agrar- und Ernährungswirtschaft, Maschinen- und Anlagenbau oder Bio- und Medizintechnik ist weltweit gefragt.
In den Entwicklungs- und Schwellenländern reizen das dynamische Umfeld, junge Fachkräfte sowie zahlreiche, aufgeschlossene Konsumenten. Die Wachstumsraten sind aufgrund niedrigerer Produktionskosten und neuer Konsummärkte oft im zweistelligen Bereich angesiedelt.