Impulse der Ostthüringer Wirtschaft

Bundestagswahl 2021 

Am 26. September 2021 wurde der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Die Herausforderungen für die Abgeordneten in der neuen Legislaturperiode könnten kaum größer sein: die Ausbalancierung von Industrie- und Klimapolitik, der Strukturwandel in Schlüsselbereichen der Wirtschaft, die Fachkräfteentwicklung und nicht zuletzt die Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie. Kurzum: Bedeutende Weichenstellungen stehen an – für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Zukunft des Landes.
Nur mit einer starken Wirtschaft gelingt die Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen. Für ein erfolgreiches Wirtschaften brauchen die Unternehmerinnen und Unternehmer aber passende Rahmenbedingungen, die Freiräume statt Hürden schaffen.
 
Diese und weitere Aspekte einer zukunftsorientierten Wirtschaftspolitik diskutierten wir am 12. und 19. September 2021 mit Bundestagskandidaten aus der Region in der ”Wahlarena Mittelstand Ostthüringen”.
 
Im November 2021 haben sich SPD, Grüne und FDP auf einen Koalitionsvertrag für die Legislaturperiode 2021 bis 2025 geeinigt. Das Regierungsprogramm enthält zwar gute Ansätze, darunter das Vorhaben, viele Bereiche des öffentlichen Lebens und der Verwaltung grundlegend zu modernisieren und zu digitalisieren, birgt zugleich aber etliche Unsicherheiten und viele Hürden.
Wir werden nicht lockerlassen und uns gegenüber der Politik für optimale Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen stark machen.