Roth Werkzeugbau GmbH sorgt für TOP-Ausbildung

IHK Ostthüringen zeichnet Unternehmen für langjähriges Engagement aus

Interessierte junge Leute für eine innovative Ausbildung in der Metallbranche gewinnen und auf vielseitige Art zielgerichtet fördern, ist die Maxime der Roth Werkzeugbau GmbH. „Dafür setzt sich das Unternehmen seit langem erfolgreich ein und so gibt es auch gleich mehrere Gründe für die Auszeichnung als TOP-Ausbildungsunternehmen im Landkreis Greiz 2022“, erklärt Dr. Ralf-Uwe Bauer, Präsident der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen. Er überreichte heute in Wöhlsdorf gemeinsam IHK-Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung Matthias Säckl die Urkunde an Geschäftsführer Marco Roth. „Das Unternehmen schätzen wir als engagierten und verlässlichen Partner bei der Berufsausbildung“, betont der IHK-Präsident. Bestätigt wird das übrigens auch vom Wirtschaftsmagazin „Capital“, das seit 2018 Roth Werkzeugbau als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands kürt.
Seit 2010 wurden 77 junge Leute als Werkzeugmechaniker ausgebildet sowie fünf bei einem dualen Studium begleitet - unter anderem durch die Arbeit von zwei aktiven Ausbildern, fünf weiteren Mitarbeitern, die über eine Ausbildereignungsprüfung verfügen sowie die aktive Mitwirkung von einem Prüfer im IHK-Prüfungsausschuss. Unterstützt werden die Azubis darüber hinaus mit Ergänzungslehrgängen und Zusatzqualifizierungen über den Ostthüringer Ausbildungsverbund, der Förderung von Lernpatenschaften und einer fachlichen Unterstützung beim Home-Schooling während der Berufsschulwochen.
„Um die Ausbildungsqualität ständig den Anforderungen anzupassen, haben sich unsere offenen Gesprächsrunden mit den Auszubildenden bewährt. Daraus kamen schon viele interessante Vorschläge und Maßnahmen, die wir umgesetzt haben“, so Marco Roth.
Bewährt hat sich auch die Einbeziehung der Azubis in Kundenaufträge. So ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Auszubildender den Chef zu Kunden im In- und Ausland oder weltweit auf Vertriebsmessen begleitet.
Zurzeit lernen acht Azubis und ein Student bei dem Hersteller für Spritzgießwerkzeuge. Das Interesse der Jugendlichen kommt nicht von ungefähr. Traditionell setzt Werkzeugbau Roth durch zahlreiche Schulpartnerschaften mit regionalen Schulen wichtige Impulse. Die Teilnahme am IHK-Schülercollege, hauseigene Projekttage, Angebot für Praktika bieten die Gelegenheit zum Kennenlernen des Unternehmens. Inzwischen setzt der Firmenchef erfolgreich mit den sozialen Medien aber auch auf neue Wege, um auf die Möglichkeiten der Berufsausbildung hinzuweisen. Für das neue Ausbildungsjahr werden wieder mindestens sieben Nachwuchskräfte gesucht. Sie haben die Möglichkeit, kostenfrei in einer Wohngemeinschaft die Firmenwohnungen zu nutzen und bekommen einen Tankgutschein, um mit dem Moped zur Arbeit zu kommen. Zudem stärken der jährliche Azubitreff zum Essen und Kartfahren im Haus den Teamgeist.
„Bei erfolgreichem Abschluss gehört es zu unserer Firmenphilosophie, allen Auszubildenden einen Arbeitsplatz im Unternehmen und entsprechend des betrieblichen Bedarfs Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten“, betont der Geschäftsführer.
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsunternehmen 2022 in Ostthüringen: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.
Hintergrund:
Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsunternehmen des Landkreises Greiz 2021 war die QSIL Ceramics GmbH.
24.3.2022, ba