Berghof Group sorgt für TOP-Ausbildung

IHK Ostthüringen zeichnet Unternehmen für langjähriges Engagement aus

Die Berghof Group GmbH wurde gestern von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen als „Top-Ausbildungsunternehmen des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt 2022“ ausgezeichnet. Die Urkunde übergab IHK-Präsident Dr. Ralf-Uwe Bauer.
„Der Titel ist Aushängeschild für herausragende Ausbildung in der Region“, betonte der IHK-Präsident. Um ihn zu bekommen, müssen Auszubildende im Unternehmen umfassend betreut und individuell gefördert werden. Für dieses Engagement dankte er den Geschäftsführern Steffen und Christin Berghof.
Das Unternehmen in Königsee mit Landesgesellschaften in Deutschland, Österreich, Tschechien und der USA setzt seit 1998 auf die Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses. Bisher wurden 35 junge Menschen als Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung Systemintegration bzw. Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management ausgebildet und qualifiziert, neben 19 Studenten der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, deren Praxispartner die Berghof Group ist. Derzeit sind es vier Auszubildende, die bei ihrem Weg ins Berufsleben begleitet werden, darunter ein syrischer Migrant.
„Damit wir weiter erfolgreich bleiben können, brauchen wir bestens ausgebildete Programmierer, Kundenberater und Projektmanager. Ausgelernte Fachkräfte oder Absolventen von Hochschulen ins eher provinzielle Königsee zu locken, gelingt nur selten“, weiß der Firmenchef. Deshalb ist für ihn die Ausbildung junger Leute aus der Region so wertvoll.
„Unsere Azubis und Studenten werden sehr intensiv und leistungsorientiert auf ihren Beruf vorbereitet. Neben Informatik gehören auch betriebswirtschaftliche Themen, Kundenkommunikation und die direkte Beteiligung an Kundenprojekten zum Programm“, betont Steffen Berghof. Er bindet nicht nur alle Mitarbeiter intensiv in die Ausbildung ein, sondern auch die Berufsschulen in Hermsdorf und Erfurt. Der Erfolg ist für ihn immer Teamarbeit. Die IHK-Auszeichnung sei deshalb auch eine Wertschätzung für die beiden Ausbilder Sven Senier und Michael Dölker sowie die Leistungen der Azubis.
Über Kooperationen mit Schulen in der Region, u. a. der Staatlichen Regelschule in Königsee und dem Gymnasium, knüpft das Unternehmen schon sehr früh Kontakte zu potenziellen Auszubildenden. Die Schülerinnen und Schüler haben vor der endgültigen Entscheidung ihrer Berufswahl die Möglichkeit, das Unternehmen vorab im IHK-Schülercollege, zum Tag der Berufe oder durch Praktika kennenzulernen. „Es ist uns bereits jetzt gelungen, unsere beiden Ausbildungsplätze für 2022/23 zu besetzen. Neben einem Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung Systemintegration werden wir erstmals einen Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse ausbilden“, freut sich Ausbilder Sven Senier. Für die Studienplätze an der Dualen Hochschule werden dagegen noch Bewerber gesucht.
Landrat Marko Wolfram und Bürgermeister Marco Waschkowski gratulierten der Berghof Group zur Auszeichnung. Sie schätzen das Engagement für den Fachkräftenachwuchs in der Region.
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsunternehmen 2022 in Ostthüringen: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.

Hintergrund:

Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsunternehmen des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt 2021 war das Waldhotel am Stausee in Unterwellenborn.

1.3.2022, ba