IHK ehrt TOP-Ausbildungsunternehmen 2023

Auszeichnung bescheinigt Unternehmen besondere Nachwuchsförderung und nachhaltige Fachkräfteentwicklung

Trotz der aktuell schwierigen Lage ist die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen in Ostthüringen ungebremst. Die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen (IHK) zählt zu Jahresbeginn 1. 842 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse für das Jahr 2022 und verzeichnet damit einen Anstieg um 3,6 Prozent gegenüber 2021.
„Um die Unternehmen öffentlich sichtbarer zu machen, die mit einer qualitativ besonders hochwertigen Ausbildung überzeugen, setzt die IHK die Auszeichnung ‚TOP-Ausbildungsunternehmen‘ zum fünften Mal fort“, erklärt Matthias Säckl, IHK-Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung.
In jedem Ostthüringer Landkreis sowie in Gera und Jena wird wieder ein Unternehmen ausgezeichnet und damit für besondere Leistungen in der Berufsorientierung und Ausbildung junger Menschen gewürdigt. Kriterien wie regelmäßige Ausbilderqualifizierungen, Engagement für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf werden genauso berücksichtigt wie die Teilnahme an Berufsorientierungsprojekten und eigene Initiativen zur Verbesserung der Qualität der Berufsausbildung.
„Die Ausbildungsqualität ist ein wichtiger Entscheidungsfaktor für die Jugendlichen und für ihre Eltern. Unsere Auszeichnung hilft angehenden Azubis wie bei einem Gütesiegel zu erkennen, wo sie herausragende Ausbildungsqualität und gute Karrierechancen erwarten dürfen. Und die Unternehmen können mit der Ehrung im Wettlauf um die begehrten Fachkräfte von morgen punkten“, betont Matthias Säckl.
Gerade während der Coronajahre mussten Betriebe neue Wege finden, um Schulabgänger für eine Ausbildung zu begeistern. „Das ist vielen Unternehmen sehr gut gelungen und zeigt, die duale Ausbildung ist Rückgrat der durch kleine und mittelständische Unternehmen geprägten Ostthüringer Wirtschaft“, so Matthias Säckl.

In diesem Jahr erhalten folgende Unternehmen die Auszeichnung:

•   Meleghy Automotive GmbH & Co. KG | Stadt Gera
  •   NUMERIK JENA GmbH | Stadt Jena
  •   Indu-Sol GmbH | Landkreis Altenburger Land
  •   LACOS Computerservice GmbH | Landkreis Greiz
  •   Griesson – de Beukelaer GmbH & Co. KG | Saale-Holzland-Kreis
  •   FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH | Saale-Orla-Kreis
  •   Phoenix Conveyor Belt Systems GmbH | Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Details zur Auszeichnung und die Übersicht aller bisherigen Titelträger finden Sie online unter www.ihk.de/gera/top-ausbildungsunternehmen.
19.01.2023, ba