rmw Kabelsysteme ist „TOP-Ausbildungsunternehmen des Saale-Holzland-Kreises 2022“

IHK Ostthüringen ehrt Unternehmen für bestmögliche Ausbildung des Fachkräftenachwuchses

Die rmw Kabelsysteme GmbH in Crossen setzt als Servicedienstleister für Kunden aus den Bereichen Luftfahrt, Medizintechnik und Maschinenbau seit vielen Jahren auf die bestmögliche Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses. Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen überreichte heute dem Geschäftsführer Dietmar Körner sowie dem Gesellschafter des Unternehmens Klaus Müller die IHK-Urkunde „TOP-Ausbildungsunternehmen des Saale-Holzland-Kreises 2022“.
Das Unternehmen punktet bei seinen Auszubildenden mit einer umfassenden Betreuung und individuellen Förderung. Bisher wurden 55 Lehrlinge ausgebildet, vorrangig für den eigenen Fachkräftebedarf. Gewonnen wird der Nachwuchs u. a. auf regionalen Ausbildungsmessen wie der Berufsbildungsmesse des JBZ Jena. Ebenso trägt der gute Ruf in der Region Früchte. „Wir freuen uns aber auch, wenn Schüler vorab die Chance nutzen, um uns und unseren Lehrberuf Mechatroniker vor Ort kennenzulernen – z.B. im IHK-Schülercollege oder während ein- bis zweiwöchiger Praktika. Dafür stehen unsere Türen immer offen“, betont Prokuristin Melanie Müller. Zudem gebe es Angebote für Ferienarbeit, um ins Unternehmen hinein zu schnuppern und sich das Taschengeld aufzubessern.
Für das neue Ausbildungsjahr werden wieder drei bis vier Azubis für die Berufe des Mechatronikers und des Industriekaufmanns gesucht, denn viele der 160 Mitarbeiter zählenden Belegschaft sind seit Gründung des Unternehmens dabei und werden in absehbarer Zeit in Rente gehen. „Neben einem gutem Auftreten und kollegialem Verhalten schauen wir insbesondere auf die Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern, da diese Grundlage für das in der Ausbildung vermittelte Wissen sind“, so Melanie Müller.
Während der Lehre profitieren die Jugendlichen von einer Grundausbildung im Jenaer Bildungszentrum (JBZ) mit zusätzlichen Ergänzungslehrgängen des Ostthüringer Ausbildungsverbundes (OAV), die das Unternehmen finanziert. Darüber hinaus stehen den derzeit acht Azubis zwei Ausbilder zur Seite, u.a. auch bei der Umsetzung eigener Projekte.
Landrat Andreas Heller und Bürgermeister Uwe Berndt gratulierten Dietmar Körner zu der Auszeichnung und erklärten, motivierte Nachwuchskräfte seien wichtig für die Wirtschaft und somit für den Landkreis. Zugleich dankten sie rmw Kabelsysteme für die Weitsicht, vielen jungen Leuten eine Ausbildung unter besten Bedingungen zu bieten.
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsunternehmen 2022 in Ostthüringen: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.
Hintergrund:
Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsunternehmen des Landkreises Saale-Holzland 2021 war die Silbitz Group GmbH.
29.4.2022, ba