Ostthüringer IHK rät: Im Endspurt noch Ausbildungsangebote 2022 nutzen

Ausbildungsverträge der Metall- und Elektrotechnik liegen derzeit vorn

Am 1. August hat in vielen Unternehmen das neue Ausbildungsjahr begonnen. Und dennoch werden in allen Branchen der Wirtschaft noch Auszubildende gesucht. Bislang registrierte die IHK Ostthüringen 1 125 Ausbildungsverträge. „Damit bewegen wir uns auf dem Vorjahresniveau. Wir erwarten, dass die Eintragungszahlen weiter ansteigen“, erklärt Volker Leffer, Leiter Fachkräfteentwicklung bei der IHK.
Bei der Anzahl an Lehrverhältnissen liegen derzeit die Berufe der Metall- und Elektrotechnik ganz vorn. Es folgen Verträge im Bereich Handel, Gastronomie und kaufmännische Berufe.
Noch sind mehr als 400 freie Ausbildungsplätze für 2022 In der IHK-Lehrstellenbörse zu finden. Zudem lohnt sich auch die direkte Nachfrage bei Firmen. „Die Chancen für Bewerber und Bewerberinnen stehen also noch immer sehr gut, erst recht mit etwas Flexibilität beim Wunschberuf“, sagt Volker Leffer. Noch sei vieles möglich, junge Leute ohne Studienplatz oder Ausbildungsvertrag sollten jetzt schnell aktiv werden.
„Die Karriere-Perspektiven mit einer Ausbildung werden oft unterschätzt – auch von Eltern. Unternehmen benötigen schon jetzt gut ausgebildeten Nachwuchs, um künftige Lücken zu schließen“, so Leffer. Wer heimatnah und in der Praxis lernen will, findet in 250 Berufen in Industrie, Handel, Dienstleistungen eine Vielzahl von Möglichkeiten – und hervorragende Karriereperspektiven“, betont der Ausbildungsexperte.
Einen Ratgeber mit konkreten Tipps und Angeboten zur Berufswahl, Termine sowie einen persönlichen Ansprechpartner zu allen Fragen der Ausbildung finden Eltern und Ausbildungssuchende unter www.macht-eure-kinder-stark.de/elternratgeber.

02.08.2022, ba