Azubis zeigen Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft

Abschluss im diesjährigen Projekt „Energie-Scouts“ in der IHK Ostthüringen

Zum dritten Mal organisierte die IHK Ostthüringen das Azubi-Projekt „Energie-Scouts“. Die teilnehmenden Teams haben in den vergangenen Monaten ihre jeweiligen Ausbildungsunternehmen unter die Lupe genommen und drei Fachworkshops absolviert. Zum Abschluss stellten nun zwei Teams ihre Ergebnisse einer Fachjury vor.
Punktgleich überzeugten beide Projekte die Jury und so gab es erstmals zwei Sieger, obwohl beide Teams unterschiedlich an ihre Projektarbeit herangegangen sind.
Das Team der KOMOS GmbH mit Athaya Abirama Sugiharto und Khushnud Abdumjidov verfolgte die Idee, das Wasserboilermanagementsystem im Unternehmen zu optimieren. Durch den Einsatz eines selbst erstellten Prototyps zur Überwachung und Fernsteuerung passten sie den Betrieb des Warmwasserbereiters an die tatsächlichen Bedürfnisse an. Dabei gelang es den beiden Jugendlichen, den gesamten Energieverbrauch zu reduzieren und zugleich den Wasserverbrauch zu verringern. Pro Wasserboiler können nun bis zu 340 kWh pro Jahr eingespart werden. Da 24 Wasserboiler mit diesem System künftig gesteuert werden sollen, ermöglicht das eine Einsparung von etwa 8160 kWh bzw. 2 400 Euro pro Jahr.
Den CO2-Fußabdruck im Unternehmen zu reduzieren ist das Ziel der Auszubildenden Luise Noack, Pauline Spatzier, Justine Schubert, Sascha Quednau bei der Energieversorgung Rudolstadt. Erreicht werden sollte das durch eine Reduzierung der Zeichen im E-Mail-Verkehr. Bei der Energieversorgung Rudolstadt GmbH werden jährlich ca. 92.000 E-Mails verfasst und versendet, davon etwa 2/3 interne. Die Schwierigkeit lag darin, dass die Signatur umfangreiche gesetzliche Anforderungen erfüllen muss. Das Team untersuchte das Nutzerverhalten sowie reduzierte die Zeichenanzahl bei den Signaturen auf gesetzliche Mindeststandards. Die CO2-Einsparung liegt bei 966 g pro Geschäftsjahr.
Das Engagement der beiden Azubi-Teams hat sich gelohnt, denn die Projekte werden nun in beiden Unternehmen umgesetzt. Somit bestätigt sich einmal mehr: In punkto Energieeffizienz gibt es immer noch etwas zu entdecken und zu verbessern.
„Sie können stolz sein, eigenständig so gelungene Projekte initiiert zu haben. Es gibt dabei viele Gewinner: Sie selbst durch Ihre persönlichen Erfahrungen in der Projektumsetzung, Ihr Unternehmen durch einen effizienteren Energieeinsatz und schließlich der Klimaschutz selbst durch die CO2-Reduzierung. Betriebe mit so engagiertem Nachwuchs sind gut gerüstet für die Zukunft“, betonte Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung, bei der Preisübergabe.
Im September startet die vierte Runde des IHK-Projektes „Energie-Scouts“. Die Teilnahme ist kostenfrei und steht Azubiteams aus allen IHK-Mitgliedsunternehmen offen.
Weitere Informationen finden sie online auf www.gera.ihk.de/energiescouts und in der IHK bei Nadine Weiske (0365 8553-121, weiske@gera.ihk.de).
23.02.2024, ba