10 Jahre IHK-Schülercollege – neue Webseite und neues Programm online

Berufe finden und ausprobieren steht weiter im Mittelpunkt

Seit nunmehr 10 Jahren ist das IHK-Schülercollege wichtigster Baustein des umfangreichen Berufsorientierungsangebots der Ostthüringer Industrie- und Handelskammer (IHK). Ob Berufefinder, Firmenfinder, Tagespraktika, AGs oder Lehrstellen – auf der neuen Webseite www.ihk-schuelercollege.de finden Schülerinnen und Schüler, Eltern aber auch Lehrer ab sofort übersichtlich aufbereitet, was die Entscheidung für den richtigen Beruf erleichtert.
Unter dem Motto “Berufe finden, Berufe ausprobieren” möchten wir mit unseren Angeboten Wegbereiter für die Berufswahl sein. Und die glückt vor allem mit praktischem Erleben. Wir bieten dafür u. a. kostenfreie Tagespraktika in regionalen Unternehmen an, die in den Ferien und an Samstagen ganzjährig stattfinden. Spannende Arbeitsgemeinschaften und speziell für Schüler entwickelte Seminare ergänzen unsere Angebote“, erklärt Kathrin Rössler, Sachgebietsleiterin Berufsorientierung in der IHK.
Insgesamt wird es im nächsten Jahr mehr als 115 organisierte Tagespraktika in vielen Unternehmen der Region und über 20 verschiedene Seminare im IHK-Bildungszentrum Gera geben, für die sich die Schülerinnen und Schüler auf der Webseite anmelden können.
Für technisch interessierte Schüler stehen sechs Arbeitsgemeinschaften zur Auswahl. Während der mehrwöchigen Arbeitsgemeinschaften in Unternehmen erleben die Teilnehmer Technik hautnah und bearbeiten gemeinsam ein Projekt. So wird z.B. in der Quadrocopter-AG ein Fluggerät oder in der Robotik-AG ein Roboterfahrzeug gebaut.
Für Schüler, die noch am Anfang der Berufswahl stehen, bietet die neue Webseite einen digitalen Berufefinder zur ersten Orientierung. Anhand persönlicher Interessen und Stärken werden passende Berufe aufgezeigt. Im Firmenfinder kann ebenfalls digital mit Ostthüringer Unternehmen Kontakt aufgenommen und nach Schülerpraktikum, Ausbildung oder Ferienjobs gefragt werden.
„Die Vorteile für Schüler liegen auf der Hand: Berufe an einem Tag in echten Unternehmen ausprobieren, direkten Kontakt zu Ansprechpartnern bekommen, IHK-Zertifikat für die Bewerbungsunterlagen sammeln“, wirbt Rössler.
Doch auch für Schulen selbst sind die Angebote auf der Webseite interessant. Lehrer können per Mausklick Unternehmer als Ausbildungsbotschafter und Experten für den Fachunterricht anfragen. So wird Schultheorie anhand praktischer Möglichkeiten und Berufen aus der Region greifbar.
Die Angebote des IHK-Schülercollege 2022 werden im neuen Programmheft Anfang 2022 in allen Ostthüringer Schulen verteilt. Sie sind kostenfrei und richten sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.
Weitere Informationen in der IHK bei Nadine Werlich (Tel. 0365 8553-419, E-Mail: berufsorientierung@gera.ihk.de) oder online unter www.ihk-schuelercollege.de.
15.12.2021, ba