„Klein anfangen – groß rauskommen!“

IHK Ostthüringen lädt Gründungsinteressierte zur Diskussion mit Unternehmern und Gründern nach Jena ein

Die IHK Ostthüringen beteiligt sich unter dem Motto „Klein anfangen - groß rauskommen“ an der bundesweiten Gründungswoche. “Wir wollen in potenziellen Gründern den Unternehmergeist wecken und sie für die Selbstständigkeit begeistern“, betont IHK-Gründungsexperte Frank Lenz. Alle Interessierten sind deshalb am Montag, 15. November, 14.30 Uhr, zu einer Diskussionsrunde in den Technologie- und Innovationspark Jena eingeladen.
Gründer und Jungunternehmer berichten von den Anfängen ihrer Gründung, die gerade im Zuge der Corona-Krise oft wechselvoll war. Einer von ihnen ist Chris Stockmann, Geschäftsführer der Redwave Medical GmbH. „Im Zusammenhang mit der Pandemie setzten unsere Geschäftspartner, wie Kliniken und Studiencenter, die Prioritäten neu. Das führte zu zeitlichen Verschiebungen hinsichtlich möglicher Produkteinführungen. Derzeit kehrt die Routine zurück und es ist Licht am Horizont erkennbar“, so der Firmenchef.
Sowohl die verschiedenen Präsentationen als auch die Gespräche mit Unternehmern und Gründern versprechen einen spannenden Nachmittag. Alle Akteure stehen zudem für individuelle Fragen und Einzelgespräche bereit.
IHK-Berater Franz Lenz erwartet weiter zunehmendes Interesse an einer Selbstständigkeit. Wurden in Ostthüringen im Vorjahr 2.197 Gewerbe angemeldet, so rechnet er bis Jahresende mit 2.295 Anmeldungen. Beratungsanfragen gäbe es insbesondere zu Gründungen im Nebengewerbe. Der Anteil dieser Gründungen lag im Vorjahr bei 48,2 Prozent, in diesem Jahr sei er schon bei 51 Prozent. Neuausrichtungen, zeitliche Spielräume durch Kurzarbeit oder einfach der Wunsch nach Unabhängigkeit seien die Motive. „Die Unterstützung der IHK für Existenzgründer zahlt sich aus“, so Frank Lenz.
Anmeldung für die Veranstaltung in der IHK bei Frank Lenz (Tel. 0365 8553-211, E-Mail: lenz@gera.ihk.de) oder online unter www.gera.ihk.de/event/154156395.
5.11.2021, ba