Berufsausbildung auch in Krisenzeiten attraktiv

IHK erwartet in diesem Jahr wieder mehr Bewerber für Lehrstellen

Die Fachkräftesituation in Ostthüringer Firmen hat sich weiter verschärft. Darauf verweist Matthias Säckl, Leiter Aus- und Weiterbildung in der IHK Ostthüringen. Dennoch bleibt er nach dem Corona-Jahr optimistisch. Die 1.724 neuen Ausbildungsverträge in 2020 sind im Vergleich zu 2019 nur 8,2 Prozent weniger. Der Rückgang fiel deutlich moderater aus als noch im Sommer erwartet.
Einen wesentlichen Grund sieht Säckl in dem ungebrochen starken Engagement der Ostthüringer Firmen, Fachkräfte selbst auszubilden. „Jedoch signalisierten uns die Ausbildungsbetriebe im vergangenen Jahr einen echten Bewerbermangel. Das liegt auch daran, dass übliche Wege der Lehrlingsakquise und Berufsorientierung wie Bildungsmessen und Projekttage kaum möglich waren“, so Säckl.
„Die duale Berufsausbildung im Unternehmen bleibt dennoch ein attraktiver beruflicher Karriereeinstieg. Die Vorteile bestehen auch in Krisenzeiten: Praktisch arbeiten, schnell eigenes Geld verdienen und gute Aufstiegschancen dank der Höheren Berufsbildung zum Meister oder Fachwirt“, sagt der IHK-Experte und verweist auf die 2020 eingeführte gesetzliche Mindestausbildungsvergütung. Wer in diesem Jahr eine Ausbildung beginnt, erhält im ersten Ausbildungsjahr mindestens 550 Euro, 649 Euro im zweiten Jahr und 743 Euro im dritten Ausbildungsjahr. In vielen Branchen, beispielsweise in Industrie und Handel, liegen die Ausbildungsvergütungen deutlich darüber.
„Dies ist den Schulabgängern und ihren Eltern noch zu wenig bekannt – ebenso wie die Vielfalt der bundesweit rund 250 dualen Ausbildungsberufe. Hinzu gekommen sind die neuen digitalen Möglichkeiten für Eltern sowie Schüler, um mit Unternehmern Kontakte zu schließen und so den richtigen Beruf zu finden“, betont Säckl.
Jugendlichen, die in diesem Sommer die Schule abschließen, empfiehlt Säckl jetzt auch in der IHK-Lehrstellenbörse zu stöbern oder sich mit ihren Fragen an die Ausbildungsberater der IHK zu wenden. Wichtige Entscheidungskriterien und Angebote für eine berufliche Ausbildung in Thüringen finden Eltern übrigens unter der IHK-Plattform www.macht-eure-kinder-stark.de
Weitere Informationen in der IHK bei Matthias Säckl, Tel. 0365 8553-215, E-Mail: saeckl@gera.ihk.de.
21.01.2021, ba