Schon jetzt an den Ausbildungsstart 2022 denken

IHK: Frühzeitig zu recherchieren, Fragen zu stellen und nach Tagespraktika und Lehrstellen zu stöbern zahlt sich aus

Genau 1.797 neue Ausbildungsverträge haben Unternehmen der IHK Ostthüringen bislang in 2021 abgeschlossen (Stichtag 30. November). „Das stimmt zuversichtlich. Mit drei Prozent mehr Verträgen als im Vorjahr scheint der Corona-Knick überwunden zu sein, auch wenn wir noch nicht bei den Zahlen von 2019 liegen“, betont Matthias Säckl, IHK-Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung.
Besonders gefragt sind im gewerblich-technischen Bereich die Ausbildungsberufe „Industriemechaniker/-in“ und „Mechatroniker/-in“, während bei den kaufmännischen Ausbildungsberufen „Kaufmann/Kauffrau Einzelhandel“ und „Verkäufer/Verkäuferin“ sowie „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ derzeit vorn liegen.
„Schnellentschlossene haben noch immer Chancen. Ausbildungsbetriebe schließen durchaus jetzt noch kurzfristig Ausbildungsverträge ab – z. B. mit Studienabbrechern“, macht Säckl Mut. Es sei sinnvoll, sich direkt bei der IHK zu informieren.
Der Blick sollte jedoch vor allem auf 2022 gerichtet sein bei angehenden Schulabgängern, deren Eltern und den Unternehmen. Der Engpass an Fachkräften nimmt in Betrieben rasant zu. Laut IHK-Statistiken kommt auf zwei Fachkräfte, die in den Ruhestand gehen, nur ein Schulabgänger. Es gilt die Zeit zu nutzen: Nach dem Ausbildungsstart ist vor dem Ausbildungsstart.
„Auf Schülerinnen und Schüler wartet ein großes Angebot an Ausbildungsplätzen in allen Branchen“, betont Säckl. Jugendlichen, die nächstes Jahr die Schule abschließen, empfiehlt Säckl eine frühzeitige Berufsorientierung mit Recherche, Beratung und Ausprobieren. Der Blick in die IHK-Lehrstellenbörse, zum IHK-Schülercollege sowie Fragen an die Ausbildungsberater der IHK zahlen sich aus, damit Berufsanfänger finden, was zu ihnen passt. Vielen gelinge dies bereits, so haben laut einer IHK-Umfrage lernen 78 Prozent der Ausbildenden im ersten Lehrjahr ihren Wunschberuf. „Die Unternehmen freuen sich auf Bewerbungen, am besten noch in diesem Jahr“, rät Säckl.
Weitere Informationen in der IHK bei Matthias Säckl, Tel. 0365 8553-215, E-Mail: saeckl@gera.ihk.de. Wichtige Entscheidungskriterien und Angebote für eine berufliche Ausbildung in Thüringen finden Eltern übrigens unter der IHK-Plattform www.macht-eure-kinder-stark.de.
3.12.2021, ba