THEMA APRIL

Über 100 innovative Ideen aus und für Mitteldeutschland

Insgesamt 104 Innovationen gehen in das Rennen für den 18. IQ Innovationspreis Mitteldeutschland. 19 davon sind aus Thüringen. Die meisten Bewerbungen kommen aus dem Bereich Informationstechnologie.
„Innerhalb der großen Themenvielfalt der Bewerbungen für den diesjährigen IQ Innovationspreis Mitteldeutschland zeichnen sich bereits jetzt einzelne Schwerpunkte ab, die aktuelle Trends adressieren, beispielsweise im Bereich der Künstlichen Intelligenz sowie bei IT-gestützten Lösungen für die Gesundheitswirtschaft. Während die Masse der Innovationen weiterhin über einen hohen Reifegrad verfügt, hat die gezielte Öffnung des IQ-Wettbewerbs für Innovationsansätze in einer frühen Phase zu einer gestiegenen Zahl an entsprechenden Einreichungen geführt. Ein Beleg dafür ist auch der bemerkenswert hohe Anteil von Start-ups sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen, auf die zusammen rund zwei Drittel der Bewerbungen entfallen“, sagt Projektleiterin Hanka Fischer.
Mehr als die Hälfte der eingereichten Innovationen (59) verfolgt einen komplett neuen technologischen Ansatz, während es sich bei 45 Einreichungen um die Weiterentwicklung eines bestehenden Produktes oder Verfahrens handelt. 40 Prozent der Bewerbungen für den 18. IQ Innovationspreis Mitteldeutschland wurden durch Start-ups eingereicht, weitere 35 Prozent durch Unternehmen. Jeweils sieben Prozent der Innovationen stammen von wissenschaftlichen Mitarbeitern sowie von Arbeitnehmern. Die restlichen elf Prozent verteilen sich auf Privatpersonen, Studenten, Lehrkörper/Dozenten und Angestellte an Hochschulen/Universitäten.
Die Preisträger des 18. IQ Innovationspreises Mitteldeutschland werden in den kommenden Wochen in einem mehrstufigen Jury-Verfahren ermittelt und am 30. Juni 2022 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekanntgegeben.

Immer aktuell über Neues im Onlinemagazin informiert sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter „News Ostthüringer Wirtschaft“
Jetzt hier anmelden
Sie haben Fragen, kritische Hinweise, Verbesserungsvorschläge oder eine Idee für einen Artikel? Schreiben Sie uns: magazin@gera.ihk.de.
Mit Namen oder Initialen gezeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der IHK wider.
Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir Status-  und Funktionsbezeichnungen in der Regel in der männlichen Form. Sie gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen.