Veranstaltungsangebote Energie und Klimaschutz

DIHK-Kurzwebinar: Die Lotsenstelle Wasserstoff

am 29. Mai 2024 um 9:30 Uhr lädt die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) gemeinsam mit der Lotsenstelle Wasserstoff zu einem informativen Kurzwebinar ein.
Herr Tobias Rösch (Lotsenstelle Wasserstoff/Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes) wird die neuen Bundesförderprogramme für Wasserstoff präsentieren, darunter die in Kürze startende Bundesförderung für Industrie und Klimaschutz (BIK) und das 8. Energieforschungsprogramm.
Das Webinar ist für 30 Minuten angesetzt und bietet die Möglichkeit, seine Fragen an die Lotsenstelle Wasserstoff direkt zu adressieren.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Energy Efficiency Award 2024 – Gewinner gesucht!

Private und öffentliche Unternehmen können sich ab sofort auf den Energy Efficiency Award 2024 bewerben. Prämiert werden innovative Projekte und Konzepte, die aufzeigen, wie Unternehmen erfolgreich den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen senken. Im Fokus stehen innovative und wirkungsvolle Ansätze der umgesetzten Energiewende, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können. Die Unternehmen können sich in vier Wettbewerbskategorien bewerben. Zusätzlich wird ein mit 5.000 Euro dotierter Sonderpreis für das Klimaschutz-Engagement eines kleinen bis mittleren Unternehmens vergeben.
Im Fokus stehen Projekte zur Energie- und Senkung der Treibhausgase sowie Konzepte, die aufzeigen, wie der Weg in die Klimaneutralität und die Transformation der Industrie gelingen kann. Interessierte Unternehmen können ihre Bewerbungen einzeln oder auch gemeinsam in diesen vier Kategorien einreichen:
  • Think big! Komplexe Energiewendeprojekte
  • Von clever bis digital! Die Bandbreite der Energieeffizienz
  • Gemeinsam mehr erreichen! Energiedienstleister als Enabler der Energiewende
  • Moving forward! Konzepte für eine klimaneutrale Zukunft
Alle Gewinner und Nominierten erhalten eine Urkunde und ein Siegel für ihre Öffentlichkeitsarbeit und werden auf dem im Rahmen des dena Energiewende-Kongresses am 11. November 2024 in Berlin ausgezeichnet. Die Preisträger der vier Kategorien werden in einem kurzen Film portraitiert.
Der Award wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.
Bewerbungsschluss ist der 7. Juni 2024.
Für den dena Energy Efficiency Award bewerben können Sie sich hier.