ThEGA-Angebot

ecocockpit zur Ermittlung der CO2-Emissionen

Die ThEGA bietet Thüringer Unternehmen kostenfrei das Treibhausgas-Bilanzierungstool ecocockpit an, mit dem sich einfach und übersichtlich eine Bilanz der emittierten Treibhausgase erstellen lässt. Mit ecocockpit können die Emissionen für Produkte oder technische Prozesse für einen oder mehrere Standorte identifiziert und berechnet werden. Die Thüringer IHKs unterstützen ecocockpit und bieten kostenfreie Schulungen für Unternehmen an.
Bis 2045 will Deutschland klimaneutral sein. Wirtschaft und Industrie kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Das Bilanzieren von Treibhausgasemissionen wird deshalb für Thüringer Unternehmen immer wichtiger. Durch die Kenntnis des CO2-Haushalts lassen sich zielgerichtet Ressourcen sparen und wachsende Kundenanforderungen hinsichtlich der Klimaneutralität von Zulieferern erfüllen. Für Unternehmen mit großem Energiehunger bedeutet jede eingesparte Tonne CO2 zudem einen finanziellen Vorteil: Sie sind stark vom CO2-Preis betroffen, der derzeit 30 Euro pro Tonne beträgt.
Mit ecocockpit, dem neuen Online-Tool der Landesenergieagentur ThEGA, können Unternehmen ab sofort ihren CO2-Fußabdruck bestimmen und Optimierungsmaßnahmen ableiten. Das kostenlose und einfach zu bedienende Tool greift auf verschiedene Datenbanken mit umfangreichen CO2-Äquivalenten zurück. Anwender brauchen dadurch nur ihre Verbrauchsdaten eingeben und ermitteln ohne Vorwissen ihre produkt-, prozess- oder standortbezogenen CO2-Emissionen.
ecocockpit bietet Unternehmen einen einfachen Einstieg in die CO2-Bilanzierung und zeigt, welche Prozesse optimiert werden können. Unternehmerinnen und Unternehmer können zum Beispiel mit Daten zu Strom- und Gasverbrauch sowie der firmeneigenen Logistik anfangen und später Anfahrtswege der Mitarbeitenden oder die Transporte externer Dienstleister in die Berechnungen einfließen lassen. ecocockpit schafft so die Grundlage für alle Aktivitäten des betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes.
Auf dem Weg zur Klimaneutralität stehen den Thüringer Unternehmen auch die IHK Ostthüringen zu Gera zur Seite.