Schreiber errichtet neuen Produktionsstandort

Fulda. Die Schreiber GmbH, vielen Fuldaern auch als ‚Kerzen-Schreiber‘ bekannt, hat sich in den letzten 10 Jahren zu einem der größten Dochtproduzenten in Europa entwickelt.

Nun erfolgte der symbolische ‚erste Spatenstich‘ und damit der Startschuss für den Neubau einer der weltweit modernsten Produktionsstätten für Dochte und technische Geflechte. Im ersten Bauabschnitt werden auf einer Fläche von 7.400 qm eine neue Produktionshalle sowie ein zweistöckiges Bürogebäude entstehen. Wenn alles nach Plan verläuft, sollen bereits Ende November die ersten Dochte für haushaltsübliche Kerzen, Teelichter, Grablichter & Co in den neuen Räumen in Neuhof-Dorfborn hergestellt werden.
Obwohl die aktuelle ‚Großwetterlage‘ für ein solch ambitioniertes Bauvorhaben, das mit einer Investition im mittleren 7-stelligen Bereich verbunden ist, nicht gerade einfach ist, hat sich die Inhaberfamilie bewusst für diesen Schritt entschieden.
„Wir produzieren momentan an zwei Standorten, da wir schon seit längerem aus allen Nähten platzen und deshalb eine zusätzliche Produktionshalle anmieten mussten. Das macht die Organisation und die dazugehörige Logistik extrem aufwendig“, so Norbert Staubach, Inhaber und Seniorchef der Schreiber GmbH.
„Somit ist der geplante Neubau ein logischer und konsequenter Schritt, der nun in Tesla-Geschwindigkeit umgesetzt werden soll.“
Die Schreiber GmbH ist mittlerweile in ganz Europa tätig, beliefert nahezu alle namhaften Kerzenhersteller und Handelsketten und hat zahlreiche nationale sowie internationale Patentanmeldungen eingereicht, um seine Erfindungen zu schützen. So wurde unter anderem der erste boraxfreie Docht, der ohne diese gesundheitsschädliche Substanz auskommt, in Fulda entwickelt und zum Patent angemeldet.
Pro Tag werden momentan ca. 220 Kilometer Docht produziert, was einer täglichen Pendelroute von Fulda nach Frankfurt (und zurück) entspricht. Mit der neuen Produktion soll diese Strecke dann auf über 300 Kilometer pro Tag gesteigert werden.
Weitere Informationen unter www.schreiber-wick.com
Für den Inhalt dieser Meldung ist das Unternehmen verantwortlich.