Veranstaltungen für den Außenhandel
Wir bieten fortlaufend Schulungen zu unterschiedlichen Facetten des internationalen Geschäfts. Die nächsten Veranstaltungen haben wir hier zusammengestellt. Gern beraten wir Sie telefonisch auch zu weiteren Themen und Inhalten.
Kennen Sie schon unseren “IHK Zoll-Check”? Im persönlichen Gespräch geben die Zoll-Berater der IHK eine Einführung in die wesentlichen Fragen und Themen des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts.
|
Produkthaftung in den USA: Rechtliche Grundlagen und wirksame Schutzstrategien | 02. Dezember 2025 | 15 - 16 Uhr | online | kostenfrei
Ganz gleich, ob ein Unternehmen als Entwickler, Hersteller, Zulieferer, Importeur oder Händler tätig ist – sobald Produkte in die USA geliefert werden, gilt es, sich mit den Besonderheiten der US-amerikanischen Produkthaftung auseinanderzusetzen. Grundsätzlich kann jedes Glied der Lieferkette im Falle eines Schadens haftbar gemacht werden – unabhängig davon, wie das Produkt in die USA gelangt ist oder wer es letztlich verkauft hat. Dieses kompakte Webinar zeigt die wichtigsten Leitlinien auf, die es hier zu beachten gilt.
|
|
Sprechstunde Carnet ATA | 02. Dezember 2025 | online | kostenfrei
Mit dem “Carnet ATA” wird die vorübergehende Ausfuhr von Waren deutlich vereinfacht. Typische Anwendungsfälle sind Messen, Kundenbesuche oder auch die Mitnahme von Berufsausrüstung. Wir erläutern, unter welchen Voraussetzungen ein Carnet genutzt werden kann und wie Sie es beantragen.
|
|
Arbeitskreis Frankreich: Briefing in 60 Minuten mit Patrick Brandmaier, Geschäftsführer der AHK Frankreich Live aus Paris | 04. Dezember 2025 | 09:30 - 11:00 Uhr | online | kostenfrei
Nehmen Sie an unserem Online-Briefing am Donnerstag, 4. Dezember 2025 um 9.30 Uhr teil, bei dem wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten aus den französischen Medien geben.
|
|
Update Zoll 2026 | EUR 140 | Präsenz & online
Welche wichtigen Entwicklungen stehen 2026 bevor? Wie steht es mit der Umsetzung von Reformen? Welche Änderungen sind zu beachten? Im “Update Zoll” bringen Sie sich auf den aktuellen Stand in allen wichtigen Fragen rund um Zoll, Warenursprung & Präferenzen sowie der Exportkontrolle.
20. Januar 2026 | 9 - 13 Uhr | Intercity Hotel Freiburg
26. Januar 2026 | 9 - 13 Uhr | IHK Lahr (Terminänderung!) 11. Februar 2026 | 9 - 13 Uhr | online
Anmeldung in Kürze möglich
|
|
Zollmanager:in IHK
Durchstarten mit einem IHK-Zertifikat als Zollmanger:in! Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang der IHK-Akademie bietet einen umfassenden Überblick über alle Themen, die im Zusammenhang mit Auslandsgeschäften relevant sind. Die Teilnehmer gewinnen Sicherheit bei den komplexen Anforderungen des Geschäftsalltags und vertiefen ihre Kenntnisse, um auch auf neue Herausforderungen kompetent und praxisnah zu reagieren.
Informationen über den Lehrgang erhalten Sie bei der IHK Akademie.
|
Sie möchten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intern zu speziellen Themen weiterbilden? Dann machen wir Ihnen gern ein individuelles Angebot für eine Inhouse-Schulung.
Sie haben Fragen zu den Inhalten, möchten sich anmelden oder interessieren sich für weitere Themen aus unserem Programm? Dann rufen Sie uns gerne an unter 0761 / 3858 -863