"Sprache ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Ausbildung"

Die Sprache ist der zentrale Schlüssel für eine erfolgreiche Ausbildung in Deutschland. Mit dem Programm „VwV – Deutsch“ hat das Land Baden-Württemberg eine Möglichkeit geschaffen, (angehende) Auszubildende mit Migrationshintergrund dabei zu unterstützen. Das Programm ergänzt die Sprachkursangebote des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.
Das Sprachkursangebot richtet sich an Personen mit Sprachkenntnissen des Niveaus A2 oder B1 und die außerdem:
  • eine Ausbildung, Einstiegsqualifizierung oder einen vollzeitschulischen beruflichen Bildungsgang im Herbst 2022 beginnen werden;
  • bereits im ersten Lehrjahr der Ausbildung sind;
  • intensive Bemühungen um einen Ausbildungsplatz vorzeigen können.
Der Nachweis über das entsprechenden Sprachniveau kann über ein Sprachzertifikat, das nicht älter als sechs Monate ist, erfolgen oder über einen Einstufungstest.
Das Angebot erstreckt sich über Sommerintensivsprachkurse im Juli/August mit 150 Unterrichtseinheiten, sowie ausbildungsbegleitende Jahresintensivsprachkurse mit 300 Unterrichtseinheiten, die im Mai 2023 enden. Das Zielniveau der jeweiligen Sprachkurse ist B1 oder B2 und wird mit einem Abschlusstest zertifiziert. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Anmeldung muss zeitnah erfolgen, denn nur bei ausreichendem Bedarf und der entsprechenden Nachfrage können diese Kurse stattfinden. Bitte nehmen Sie Kontakt zu den Verantwortlichen auf, wenn Sie Bedarf an Sprachförderung für Ihre künftigen Auszubildenden oder Auszubildenden sehen oder Fragen zu den Sprachkursen haben.

Für die Anmeldung oder Ihre Fragen können Sie sich an folgende Personen im Kammerbezirk Südlicher Oberrhein wenden:

Landratsamt Ortenaukreis
Ursula Moster
Integrationsbeauftragte
Tel.: 0781 / 805 9153
ursula.moster@ortenaukreis.de
Stadt Freiburg
Zachary Andrew Wagner
Sprachförderung
Tel.: 0761 / 201 6333
zachary.wagner@stadt.freiburg.de