Wir sind umgezogen: Seit dem 30. Juni finden Sie uns wieder in unserer modernisierten Hauptstelle in der Schnewlinstr. 11-13 in Freiburg. Weitere Infos.
13.10.2026 IHKconnect vor Ort bei Julia Arlow, Arlow Hörgeräte GmbH & Co. KG in Freiburg
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit folgen.
Vergangene Veranstaltungen / Termine
21.04.2026 – 17:00 bis 20:00 IHKconnect vor Ort bei FirmaKiefer &Sohn GmbH, Denzlingen
Zu Gast bei derKiefer & Sohn GmbHdurften wir ein mehrfach ausgezeichnetes Handwerksunternehmen kennenlernen, das eindrucksvoll zeigt, wie moderne Führung, Qualität und Zukunftsorientierung erfolgreich zusammenspielen.
Besonders beeindruckend war der Einblick in die Unternehmensnachfolge in dritter Generation: Die SchwesternSandra Kiefer-WeberundNadine Kieferführen das Unternehmen gemeinsam mitUwe Kussek– mit klaren Werten und starkem Teamgeist.
Danke anNadine Kieferfür den offenen und ehrlichen Einblick in die Unternehmensstruktur und den Nachfolgeprozess. Ein starkes Beispiel dafür, wie Frauen in Führungspositionen Familie und unternehmerische Verantwortung erfolgreich verbinden.
Nach der Unternehmensvorstellung und dem Rundgang mitSandra Kiefer-WebersetzteRiccarda Müller, IHK‑Referentin für Digitalisierung, mit ihrem Impuls „Der statistische Spiegel: Wie KI Weltbilder rekonstruiert“ wichtige Denkanstöße. Praxisnah und verständlich wurde aufgezeigt, was Data Bias bedeutet und wie nicht‑neutrale Daten KI‑Systeme beeinflussen können.
Abgerundet wurde der Abend durch lebendigen Austausch, anregende Gespräche und wertvolles Netzwerken in angenehmer Atmosphäre.
25.11.2025 – IHKconnect zu Besuch bei METRO in Gundelfingen
Unser Unternehmerinnen-Netzwerk IHKconnect war zu Gast bei der METRO Gundelfingen – einem führenden Großhandels- und Lebensmittelspezialisten, der Gastronomie, Hotellerie und Handel mit hochwertigen Produkten und Services unterstützt.
Die Geschäftsführerin Katrin Eggert gab spannende Einblicke in die Unternehmensstrategie und die erfolgreiche Transformation, die METRO noch stärker an den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden ausrichtet. Ein besonderer Fokus lag auf dem Thema „Junge Talente gewinnen, halten und entwickeln“. Hier investiert die METRO viel in bedarfsgerechte und zukunftsgerichtete Ausbildungskonzepte, bei denen am Ende auch die Übernahme in Führungspositionen stehen kann.
Christiane Möller von der IHK stellte die Ergebnisse der aktuellen Ausbildungsumfrage vor. Die Zahlen und Beispiele helfen, die GenZ besser zu verstehen. Sie verdeutlichen auch, wie wichtig es ist mit den jungen Menschen ins Gespräch zu gehen und die Jugendlichen und ihre Talente und nicht nur die Informationen aus der Bewerbung zu sehen.
24.07.2025 – Gemeinsam nachhaltige Zukunft gestalten: Unternehmerinnen-Netzwerk bei Maertin & Co. AG
Im Juli hatten die Teilnehmerinnen im Rahmen von IHKconnect – dem Unternehmerinnen-Netzwerk der IHK Südlicher Oberrhein – die Gelegenheit, bei der Maertin & Co. AG in Freiburg spannende Einblicke in gelebte Nachhaltigkeit und moderne Unternehmensführung zu gewinnen.
Stephanie Maertin und Christian Schirm, Vorstände der Maertin & Co. AG, führten durch das traditionsreiche Familienunternehmen. Seit über 75 Jahren steht Maertin & Co. für Arbeitsschutz und Industriebedarf in Südbaden – und heute auch für eine zukunftsorientierte Unternehmensphilosophie, in der ökologische Verantwortung und soziale Werte fest verankert sind.
Besonders inspirierend war Stephanie Maertins offener Einblick, wie sie als Unternehmerin und Mutter moderne Führung in Teilzeit lebt: authentisch, erfolgreich und zukunftsgerichtet. Ihre Erfahrung zeigt zudem, dass es beim Thema Nachhaltigkeit im Betrieb vor allem darauf ankommt, einfach den ersten Schritt zu wagen. Statt auf ein perfektes Gesamtkonzept zu warten, beginnt man mit kleinen, machbaren Maßnahmen.
So entsteht ohne Druck ein individuelles Nachhaltigkeitskonzept, das mit den Anforderungen des eigenen Unternehmens wächst und praxisnah umgesetzt werden kann.
Patrick Bareiter, Referent für Klimaschutz und Ressourceneffizienz bei der IHK, zeigte auf, wie Nachhaltigkeit im Unternehmen gelingen kann, ohne den gesamten Betrieb umzustellen. Konkrete Angebote und Fördermöglichkeiten hatte er ebenfalls parat.
Beim abschließenden Get-together entstanden spannende Gespräche, neue Kontakte und viele frische Ideen für nachhaltiges Wirtschaften.
Ein herzliches Dankeschön an Stephanie Maertin und das gesamte Team der Maertin & Co. AG für die Gastfreundschaft sowie an alle Teilnehmerinnen für den inspirierenden Austausch!
Unternehmensbesuch bei Maertin & Co. AG am 24. Juli 2025
Unternehmensbesuch bei Maertin & Co. AG am 24. Juli 2025
Unternehmensbesuch bei Maertin & Co. AG am 24. Juli 2025
Unternehmensbesuch bei Maertin & Co. AG am 24. Juli 2025
Unternehmensbesuch bei Maertin & Co. AG am 24. Juli 2025
Unternehmensbesuch bei Maertin & Co. AG am 24. Juli 2025
Unternehmensbesuch bei Maertin & Co. AG am 24. Juli 2025
Unternehmensbesuch bei Maertin & Co. AG am 24. Juli 2025
Unternehmensbesuch bei Maertin & Co. AG am 24. Juli 2025
Unternehmensbesuch bei Maertin & Co. AG am 24. Juli 2025
Unternehmensbesuch bei Maertin & Co. AG am 24. Juli 2025
03.04.2025 - IHK-Girls' Day – “Ich werde Chefin”
08.11.2024 – Business Frühstück mit der Ministerin Marion Gentges
Im Rahmen des IHK Unternehmerinnen-Netzwerks IHKconnect hatten einige Unternehmerinnen aus der Ortenau die besondere Gelegenheit, sich beim Business Frühstück mit der baden-württembergischen Ministerin für Justiz und Migration, Marion Gentges, zu aktuellen wirtschaftlichen und politischen Themen auszutauschen.
Im Fokus standen die aktuellen bundespolitische Entwicklungen, die USA-Wahlen und die Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft. Ebenso wurden die Themen Migration und gezielte Zuwanderung von Fachkräften diskutiert. Gerade die Herausforderung des Fachkräftemangels war ein intensives Gesprächsthema – die Ministerin betonte hier die Notwendigkeit einer gezielten Zuwanderungspolitik, um unsere Unternehmen zu stärken.
Das Thema Bürokratieabbau, verbunden mit der Forderung nach mehr Ermessensspielraum für Behördenmitarbeiter:innen wurde ebenfalls mit der Ministerin diskutiert. Man war sich einig, dass hierfür die Etablierung einer neuen Fehlerkultur nötig ist.
Die Ministerin ermutigte die Unternehmerinnen, konkrete Fälle und Beispiele aus dem unternehmerischen Alltag einzureichen. Sie versprach zu prüfen, wie die Politik gezielt unterstützen kann.
Für beide Seiten war dieses Treffen eine wertvolle Gelegenheit: Die Politik erhielt direkte Einblicke in die Bedarfe der Unternehmerinnen, während die Unternehmerinnen ihre Stimme für eine wirtschaftsfreundliche Politik einbringen konnten. 💼🤝
09.01.2024 – Herausragende Unternehmerinnen im Gespräch
Im Namen unserer Vizepräsidentinnen Dr. Kirsten Moser, Monika Schäfer und Brigitta Schrempp haben wir zum allerersten Unternehmerinnen-Austausch eingeladen. Dieser fand am 9.1.24 im Rahmen eines Business-Frühstücks im Colombi Hotel in Freiburg statt.
Als Ehrengast durften wir Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer begrüßen. Als Vorsitzende der sogenannten fünf Wirtschaftsweisen steht sie an der Spitze einer renommierten Gruppe von Expert:innen, die die Bundesregierung in essenziellen wirtschaftspolitischen Fragen berät und entscheidende Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes liefert.
Gemeinsam mit den Unternehmerinnen Birte Hackenjos, Nina Hartmann, Juliane Illenseer, Simone Stöckigt, sowie Julia Wildt entstand eine dynamische Diskussionsrunde zu aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in Unternehmen und der Gesellschaft.
Konstruktive Ideen, lebhafte Gespräche und ein inspirierender Austausch in angenehmer Atmosphäre haben diesen besonderen Morgen geprägt.