Neue Ansätze und Strategien im Personalmanagement

Unkonventionelle Wege gehen beim Einstellen und Halten von Mitarbeiter:innen. Alle Potenziale innerhalb des eigenen Betriebs erschließen: Beim Personalmanagement kommt es schon heute und erst recht in Zukunft darauf an, die richtigen Weichen fürs eigene Unternehmen zu stellen. Die IHK-Themenwochen „Fokus Fachkräfte“ zeigen, wie das gelingen kann.
Am 5. September fällt der Startschuss für die IHK-Themenwochen. An diesem Tag setzt die IHK Südlicher Oberrhein ein neues Online-Format aufs Gleis. Bis Anfang Dezember werden IHK- und andere Fachexperten jeden Dienstag um 8:15 Uhr mit „Kurz & Knackig“ Unternehmer:innen und Personalverantwortlichen Impulse für ihr Fachkräfte-Management mitgeben. Wie werden Unternehmen attraktiver für potenzielle Auszubildende? Wie können An- und Ungelernte an einen qualifizierenden Abschluss gelangen? Wo bekomme ich Hilfen bei der Integration von ausländischen Arbeitskräften in mein Unternehmen? Solche und viele andere Fragen werden bei „Kurz & Knackig“ beantwortet werden.
Die IHK-Themenwochen halten zahlreiche weitere Formate bereit. Neben Online- und Präsenzveranstaltungen wird die IHK im Zentrum von Offenburg vom 14. bis 21. Oktober einen sogenannten Pop-up-Store mit ihren Themen zum Leben erwecken. Hier können Schüler:innen beispielsweise gefahrlos ausprobieren, wie man eine saubere Schweißnaht setzt – mittels Augmented Reality. Ein breites Programm an Informations- und Beratungsangeboten rund um das Thema berufliche Bildung wird den Pop-up-Store zum Leuchtturm der IHK-Themenwochen machen.
„Große Karrierechancen stecken in der berufliche Bildung”
„Die Aufgabenstellung der Fachkräftesicherung steht bei der IHK Südlicher Oberrhein ganz oben auf der Agenda”, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Salomon. „Mit unserem Pop-up-Store in der Offenburger Innenstadt wollen wir dem Thema noch mehr Aufmerksamkeit widmen und zeigen, welch große Entwicklungsperspektiven und Karrierechancen die berufliche Bildung jungen Menschen bietet.”
Dass Betriebe heute nicht mehr darauf vertrauen können, dass Jugendliche sich automatisch bei Ihnen für eine Ausbildung bewerben, liegt auf der Hand. Laut einer aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammern im Land unter den Mitgliedsbetrieben konnten rund 49 Prozent der Unternehmen in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr nicht alle angebotenen Ausbildungsstellen besetzen. 2014 waren das erst rund 27 Prozent. Auch kurz vor Start des neuen Ausbildungsjahres in diesem Jahr sind noch viele Lehrstellen offen. Jeder dritte Betrieb mit offen Plätzen – 35 Prozent der IHK-Ausbildungsbetriebe – hat 2022 erst gar keine Bewerbung auf freie Lehrstellen erhalten.
„Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem sich der Bewerbermangel nicht mehr auf einzelne Branchen beschränken lässt. Selbst Branchen, die in der Vergangenheit keine Probleme hatten, können längst nicht mehr alle Ausbildungsplätze besetzen“, weiß Simon Kaiser, der Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK. Die Unternehmen benötigen daher um so mehr neue Strategien, um potenzielle Fachkräfte kreativ anzusprechen und sie von der Sinnhaftigkeit einer Berufsausbildung zu überzeugen. Die IHK-Themenwochen „Fokus Fachkräfte“ sollen den Betrieben hierbei positive Impulse liefern.
Wie tickt sie eigentlich, diese Generation, auf die der Arbeitsmarkt so angewiesen ist wie auf noch keine zuvor? Wie lassen sich diese jungen Menschen begeistern? Diesen Fragen geht beispielsweise die Veranstaltung „Azubi-Marketing – Werbung um die Fachkräfte von morgen“ nach.
Auch das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz der Bundesregierung wird Thema. Denn trotz der eingebauten Erleichterungen bei der Zuwanderung, stehen bürokratische Hürden einer einfachen Integration von Nicht-EU-Bürgern weiterhin im Weg. Das wurde zuletzt bei einem Austausch von Unternehmensverantwortlichen mit politischen Entscheidern auf Einladung der IHK deutlich. Betriebe beim Überwinden von bürokratischen und anderen Hürden nicht allein zu lassen, ist eine wesentliche Aufgabe von IHK und Handwerkskammer, die seit Kurzem das gemeinsame Welcome-Center Südlicher Oberrhein betreiben. Auch die Arbeit des Welcome-Centers und vieler weiterer IHK-Berater wird Teil der IHK-Themenwochen „Fokus Fachkräfte“ sein.