Einstieg in die elektronische Rechnungsabwicklung

Die elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen gewinnt seit Jahren zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Unternehmen tauschen Daten elektronisch mit ihren Geschäftspartnern aus, um Prozesse schneller und effizienter ausführen zu können. Vor allem bei der elektronischen Rechnungsabwicklung ergeben sich hohe Einsparpotenziale.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) informiert die Initiative "Elektronische Rechnungsabwicklung" kleine und mittlere Unternehmen über die Herausforderungen und über Lösungsmöglichkeiten im Bereich der elektronischen Rechnung.
 
Kompakte Übersicht für Einsteiger
Mit der Infobroschüre erhalten interessierte Unternehmen eine Kompaktübersicht für den Einstieg in die elektronische Rechnungsabwicklung.
 
Webinar & Erklärvideos
Das Webinar in Form von Erklärvideos liefert einen breiten Überblick zu den wesentlichen Themen und ausgewählten Fragestellungen der elektronischen Rechnungsabwicklung.
 
Fallbeispiele & Praxisberichte
Die Fallbeispiele geben Ihnen einen Einblick, wie sieben Unternehmen verschiedener Größen und unterschiedlicher Branchen die elektronische Rechnungsabwicklung in ihre Abläufe integriert haben.
Studie: Papierloses Büro bleibt Wunschbild
69 Prozent der Unternehmen drucken elektronisch eingegangene Rechnungen zur Weiterbearbeitung auf Papier aus. Die Studie fasst die Ergebnisse einer Unternehmensbefragung "Elektronische Rechnungsabwicklung und Archivierung" zusammen.
 
Marktübersicht
Der Marktüberblick enthält grundlegende Informationen über die Voraussetzungen zur Nutzung der elektronischen Rechnungsabwicklung sowie einen Überblick über in Deutschland verfügbare Lösungen.