Ein Abend im Zeichen des Netzwerks
Ein großartiger Netzwerkabend mit vielen Impulsen und angenehmen Begegnungen! 500 Unternehmerinnen und Unternehmer und Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben haben unser IHK-Sommerfest in der Offenburger Reithalle besucht, um zu „entspannen in angespannten Zeiten“, wie IHK-Präsident Eberhard Liebherr den Zweck der Veranstaltung auf den Punkt brachte.
43 Hidden Champions zählt die Ortenau, die sich zurecht als „Black Forest Power Region“ bezeichnet. Im Verhältnis zur Bevölkerung belegt sie damit Platz 1 in Baden-Württemberg und deutschlandweit den dritten Platz. „Wir sind stolz auf unseren Mittelstand“, sagte Unternehmerin und IHK-Vizepräsidentin Brigitta Schrempp.
Talkrunde beim IHK-Sommerfest 2025 in Offenburg.
Gute Absichten und Ansätze
Sich nicht entmutigen lassen von den gegenwärtigen Herausforderungen – das war die Botschaft des Sommerfest-Talks mit Brigitta Schrempp, Europa-Park-Chef Roland Mack, Landrat Thorsten Erny und dem Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens. „Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist“, zitierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dieter Salomon in seiner Moderation den ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss.
Bei der aktuellen Bundesregierung, so war sich die Talk-Runde im Wesentlichen einig, erkenne man gute Absichten und Ansätze. Für den Industriestandort brauche man allerdings dringend konkurrenzfähige Strompreise. Außerdem gefordert wurde ein Ende der Überregulierungen. „Das Grundübel ist, dass man uns vor Ort nicht Vertrauen schenkt“, erklärte Landrat Erny. „Kommunen und Unternehmen müssen von der Politik in die Lage versetzt werden, wieder mehr Eigenverantwortung zu übernehmen“, sagte OB Steffens „dann wäre auch der Ausbau der Rheintalbahn schon längst fertig“. Und Europa-Park-Chef Mack ergänzte: „Lasst doch die Unternehmen einfach mal machen! Dann geht’s auch Deutschland wieder besser!“
Und eine besondere Ehrung gab es auch noch
Im Rahmen des IHK-Sommerfests wurde von IHK-Präsident Eberhard Liebherr feierlich die Jubiläumsurkunde an Geschäftsführer Roland Mack überreicht. Mack selbst verriet an dem Abend auch sein Erfolgsrezept: "Wir ergreifen Chancen, gehen Risiken ein, bleiben aber stets auf dem Boden."
Geehrt: Roland Mack (rechts) erhält die IHK-Urkunde von IHK-Präsident Eberhard Liebherr zum 50-jährigen Bestehen des Europa-Parks.
Zum Europa-Park Resort gehören Deutschlands größter Freizeitpark Europa-Park, die Wasserwelt Rulantica, 6 Erlebnishotels sowie die Silver Lake City, das Restaurant Eatrenalin und das VR-Angebot YULLBE.
Wir gratulieren herzlich zum Firmenjubiläum und wünschen weiterhin alles Gute.