"Die Stimme der Wirtschaft ist notwendiger denn je"
Seit Ende Juni ist die modernisierte Hauptstelle der IHK Südlicher Oberrhein wieder der ursprüngliche Arbeitsort von rund 100 Mitarbeitenden am Standort Freiburg. Nun wurde das Haus auch offiziell seiner Bestimmung als Ort der Bildung und regionalen Selbstverwaltung von rund 75.000 Unternehmen am südlichen Oberrhein übergeben.
Höhepunkt der Eröffnungswoche war ein Festakt am 25. September. An diesem Tag konstituierten sich die Fachausschüsse der IHK, die die Vollversammlung in unterschiedlichen Themenfeldern beraten. Zum Festakt am Abend war der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Emmendingen-Lahr, Dr. Yannick Bury, gekommen.
Feierliche Eröffnung der modernisierten IHK-Hauptstelle in Freiburg (v.l.): Alwin Wagner, Stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer, Dr. Dieter Salomon, IHK-Hauptgeschäftsführer, IHK-Präsidentin Brigitta Schrempp, Bundestagsabgeordneter Dr. Yannick Bury und Simon Kaiser, IHK-Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung.
Ein fester Ort der Begegnung
Bury hob in seiner Rede die Bedeutung der regionalen Wirtschaft hervor: „Bei all den Diskussionen, die wir gerade führen, ist die Stimme und der Zuruf und manchmal auch das Mahnen der Wirtschaft notwendiger denn je!“ Und er sprach auch über die Lehren, die die Bundesregierung aus den jüngsten Landtagswahlen ziehen müsse: „Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass die Botschaft, die aus diesen Wahlen an uns als Koalition gesendet worden ist, nicht die Botschaft ist: ‚Macht mal langsam mit Veränderungen und jetzt macht mal langsam mit Reformen.‘“ Vielmehr gehe es jetzt darum, Veränderungsprozesse nicht noch länger zu verzögern, sondern in Angriff zu nehmen.
Zuvor hatte die neue IHK-Präsidentin Brigitta Schrempp die besondere Bedeutung der IHK als Ort des Austauschs hervorgehoben: „Ich glaube, wir unterschätzen manchmal, wie wichtig ein gemeinsamer Ort ist. Wir können heute vieles digital erledigen, Sitzungen können online stattfinden, Informationen können über digitale Wege ausgetauscht werden. Das ist praktisch, aber es ersetzt nicht das persönliche Gespräch, nicht den Kaffee nach einer Sitzung, die kurze Diskussion auf dem Flur und nicht die Begegnung mit jemandem, den man vielleicht noch gar nicht kennt.“ Deshalb sei es ein großer Vorteil, einen festen Ort zu haben, an dem Hauptamt und Ehrenamt zusammenkommen.
Wie wichtig die Sanierung der IHK-Hauptstelle rückblickend war, hob IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Salomon hervor. Auch wenn der ursprüngliche Zeitplan nicht eingehalten werden konnte, auch wenn die Kosten am Ende deutlich höher ausgefallen sind, weil während der Umbauphase viele neue „Baustellen“ im Gebäude entdeckt wurden: die Entscheidung für das Projekt sei richtig gewesen. „Die Sanierung war dringend notwendig. Nun haben wir eine technisch von Grund auf sanierte ‚neue‘ Immobilie, die einen ganz anderen Nutzen und bisher nie dagewesene Möglichkeiten bietet.“
Ehrung für Prüferinnen und Prüfer
Eine besondere Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement hatte es zwei Tage zuvor für die Prüferinnen und Prüfer gegeben, die sich in der beruflichen Bildung in der Region engagieren. Insgesamt 2.156 Prüferinnen und Prüfer waren im vergangenen Jahr für die IHK tätig. Zusammen nahmen sie 9.381 Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung ab. Um dieses Engagement zu würdigen, fand auch für sie im IHK-Forum ein Fest statt. Dabei wurden viele der Prüferinnen und Prüfer für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet.
Besondere Anerkennung für ehrenamtliches Engagement: Ein Fest für Prüferinnen und Prüfer fand Ende September in der Hauptstelle der IHK in Freiburg statt.
Tag der Aus- und Weiterbildung
Zum Abschluss der Eröffnungswoche wurde am Samstag, 26. September, noch ein Tag der Aus- und Weiterbildung in der IHK veranstaltet. Hier konnten sich Schüler:innen, Eltern, internationale Fachkräfte und alle an Weiterbildung Interessierten über berufliche Wege in und nach einer dualen Ausbildung informieren. Lisa Kühn inspirierte die Gäste an diesem Tag mit viel Interaktion, wie man für sich den richtigen beruflichen Weg entdecken kann und herausfindet, was einem im Leben und im Beruf wirklich wichtig ist. Zahlreiche Erlebnisstationen machten Berufe erlebbar. Die Ausbildungs- und Weiterbildungsexpertinnen und -experten von IHK und IHK-Akademie zeigten zudem Karrierechancen in verschiedensten Berufsbildern auf.