Willkommen im Club

Highlight der IHK-Themenwochen „Fokus Fachkräfte“: Unter der Überschrift „Komm in den Club“ präsentiert sich die IHK Südlicher Oberrhein vom 14. bis 21. Oktober in ganz neuem Rahmen der Öffentlichkeit. Die auf eine Woche befristete IHK-Außenstelle ist ein Pop Up Store in der Offenburger Steinstraße 18.
Ansprechen möchte die IHK Südlicher Oberrhein mit ihrem Pop Up Store Schülerinnen und Schüler, die sich beruflich orientieren wollen, Auszubildende, aber auch gestandene Fachkräfte, die bereit für den nächsten Karriereschritt sind. Sieben Tage lang öffnet die Kammer mitten in der Offenburger Fußgängerzone ihre Außenstelle. Das Ziel ist klar umrissen: Schüler:innen sollen in der Offenburger Steinstraße 18 (Stadtraum) alles rund um das Thema berufliche Ausbildung erfahren. „Komm in den Club“ lautet das Motto. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, alle Angebote sind kostenlos – dazu zählen auch Getränke- und Candybar.
Neben speziellen Beratungsangeboten rund um 250 Ausbildungsberufe in Industrie, Handel und Gastronomie am Dienstag, 17. Oktober., 13-15 Uhr, und Freitag, 20. Oktober, 14-18 Uhr, wird die IHK-Akademie an zwei Tagen (Montag, 16.Oktober, 12-15:30 Uhr, und Mittwoch, 18. Oktober, 13-17 Uhr) ein virtuelles Schweißgerät präsentieren. Hier können Jugendliche mittels Augmented Reality völlig gefahrlos ihre erste Schweißnaht setzen. Am Donnerstag, 19. Oktober, 14-17 Uhr, gibt es einen Bewerbungsmappencheck. Beim Elternabend am Donnerstag, 19. Oktober, um 17.30 Uhr, können auch Erziehungsberechtigte mehr über die unterschiedlichen Ausbildungsgänge erfahren, um ihre Kinder besser bei der Berufswahl zu unterstützen.
„Die Aufgabenstellung der Fachkräftesicherung steht bei der IHK Südlicher Oberrhein als eines von vier Strategiethemen ganz oben auf der Agenda”, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Salomon. „Mit unserem Pop Up Store in der Offenburger Innenstadt wollen wir dem Thema noch mehr Aufmerksamkeit widmen und zeigen, welch große Entwicklungsperspektiven und Karrierechancen die berufliche Bildung jungen Menschen bietet.”
Auch für Auszubildende, die bereits mitten in der Lehre stecken, oder Fachkräfte, die die nächste Stufe der Karriereleiter erklimmen wollen, hat die IHK Beratungsangebote vor Ort. Entweder zu Praktika im Ausland, Zusatzqualifikationen oder den zahlreichen Lehrgangsangeboten der IHK-Akademie in Freiburg und Offenburg.
Bereits im September fiel der Startschuss für die Themenwochen „Fokus Fachkräfte“. Ziel: Die IHK Südlicher Oberrhein möchte mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen das Thema Fachkräfte in den Fokus rücken und für die berufliche Aus- und Weiterbildung trommeln. Fachexperten geben beispielsweise Unternehmer:innen und Personalverantwortlichen Impulse für ihr Fachkräfte-Management mit: Wie werden Unternehmen attraktiver für potenzielle Auszubildende? Wie können An- und Ungelernte an einen qualifizierenden Abschluss gelangen? Wo bekomme ich Hilfen bei der Integration von ausländischen Arbeitskräften in mein Unternehmen? Solche und viele andere Fragen werden innerhalb der IHK-Themenwochen beleuchtet.
Informationen zu den Themenwochen Fokus Fachkräfte und den noch kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.

(6.10.2023)