Gründen in der Schweiz

Die Schweiz gilt weltweit als ein attraktiver Investitionsstandort und besonders für grenznahe deutsche Unternehmen kann es von großem Vorteil sein, eine eigene Niederlassung zu gründen, um effizient auf dem Schweizer Markt tätig zu sein.
Im Allgemeinen ist es ausländischen Unternehmen erlaubt, ohne Genehmigung in der Schweiz gewerblich tätig zu werden. Gewisse grundsätzliche Einschränkungen der Handels- und Gewerbefreiheit sind jedoch zu beachten, Bewilligungen sind zur Ausübung gewisser Tätigkeiten (z.B. Banken, Versicherungen, Apotheken...) erforderlich. Außerdem sind zahlreiche administrative und strategische Überlegungen wichtig, insbesondere aufgrund der vielen kantonalen Unterschiede.
"Switzerland Global Enterprise" bündelt die Schweizer Standortförderung und ist ausländischen Unternehmen mit zahlreichen Informationen behilflich. Im "Handbuch für Investoren" (Download auf der Internetseite der SGE - s. externe Links) werden wichtige Fragen zu Standort, Gründung, Finanzierung, Personal, Steuern etc. aufgegriffen. Neben den Erstinformationen zu jedem Thema werden wichtige Ansprechpartner und Links genannt.
Bei allen Fragen rund um die Gründung einer Niederlassung ist die Handelskammer Deutschland-Schweiz behilflich. Sie erhalten dort Publikationen zum Thema und werden umfangreich individuell beraten.