Indien am Südlichen Oberrhein

Der indische Markt ist in seiner Vielfalt nur schwer zugänglich, dabei sind die Möglichkeiten für deutsche Unternehmen dort besonders vielfältig – sowohl als reiner Exportmarkt oder als Partner für innovative, insbesondere digitale Geschäftsprozesse aber auch als strategischer Ausgangspunkt in Asien.
Die IHK Südlicher Oberrhein bietet ihren Mitgliedern einen „India Desk“ an, damit profitieren Unternehmen von einem erweiterten Beratungs- und Informationsangebot rund um Indien. Die IHK hat einen direkten Draht zur Deutsch-Indischen Auslandshandelskammer (AHK) und unterstützt Unternehmen mit folgenden Informations- und Beratungsleistungen:
  • Aktuelle Erstinformation zu Land und Wirtschaft 
  • Information zur Abwicklung von Geschäften in Indien
  • Interkulturelle Informationen
  • Branchenspezifische Informationen
  • Informationsveranstaltungen
  • Vermittlung von Ansprechpartnern in der AHK und darüber hinaus
  • Beratungstage mit den AHK-Experten

Mit über 6.000 Mitgliedern ist die AHK Indien die größte AHK und die größte Handelskammer Indiens. Sie verfügt über eine starke lokale Präsenz mit dem Hauptsitz in Mumbai, Niederlassungen in Delhi, Bangalore, Kolkata, Chennai und Pune und einem Verbindungsbüro in Düsseldorf.
Immer mehr deutsche Unternehmen sind schon im Markt präsent oder interessieren sich für die Chancen und Möglichkeiten eines Engagements. Derzeit sind laut AHK Indien bereits über 3000 deutsche Unternehmen in Indien tätig. Besonders zahlreich sind Unternehmen aus den Branchen Automobil, IT, Werkzeugmaschinen, Nahrungsmittel, Biotech/Pharma, Energie und Textil vertreten.
Das Indien-Geschäft ist bei weitem kein Selbstläufer. Wie meist im Auslandsgeschäft sind gründliche Vorbereitung und die richtigen Partner essentiell für den Erfolg im Markt. 
Am 7.11.2023 gab Herr Matter, Geschäftsführer der AHK Indien, einen Einblick in die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage Indiens. Seinen Vortrag finden Sie im Downloadbereich.