Zentrale Zollabwicklung bei der Einfuhr in die EU (CCI)

Die Europäische Kommission hat einen E-Learning-Kurs zum Thema „Centralised Clearance for Import, Phase 1-System" (System der zentralen Zollabwicklung bei der Einfuhr, Phase 1) auf dem EU-Lernportal für Zoll und Steuern veröffentlicht.
Im kostenlosen Online-Kurs erfahren Wirtschaftsbeteiligte mehr über die die Vorteile des Systems in Phase 1, welches die Kommunikation zwischen den Zollämtern in den verschiedenen Mitgliedstaaten vereinfacht und ermöglicht, eine einzige Zollanmeldung bei einer Zollstelle zu machen, unabhängig davon, wo die Waren gestellt werden. 
Beschreibung des Kurses:
Dieses eLearning-Modul führt die Teilnehmer*innen durch das UZK-Konzept der zentralen Zollabwicklung für die Einfuhr (CCI), das mit der Implementierung des EU CCI Phase 1-Systems angewendet wird, und konzentriert sich auf die Vorteile und Auswirkungen des Systems auf die Verfahren. Nach Abschluss dieses Moduls sollen die Teilnehmer*innen laut EU-Kommission in der Lage sein, das System, seine Hauptfunktionen und die Vorteile bei der Zollabfertigung zu verstehen.
Sprache:
Englisch
Zielpublikum:
Dieser Kurs richtet sich an Wirtschaftsbeteiligte und Zollbeamte der nationalen Verwaltungen, die mit dem UZK-Verfahren der zentralen Zollabwicklung für die Einfuhr (UCC CCI) befasst sind.
Dauer des Kurses:
ca. 1 Stunde
Weitere Informationen und Infomaterialien finden Sie auf der Seite des EU-Lernportals unter folgendem Link: