Innovationsförderung Betriebliches Mobilitätsmanagement

Erneuter Förderaufruf „Innovationsförderung“ im Förderprogramm Betriebliches Mobilitätsmanagement gestartet
Der neue Förderaufruf zum Schwerpunkt Innovationsförderung im Förderprogramm Betriebliches Mobilitätsmanagement ist veröffentlicht. Damit setzt sich das Bundesministerium für Verkehr (BMV) weiterhin für zukunftsweisende Konzepte zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement ein. Mit dem jüngsten Förderaufruf stellt das BMV erneut Fördermittel in Aussicht.
Die Einreichungsfrist für die Projektskizzen ist der 11.08.2025.
Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, die innovative Ansätze für eine nachhaltige Mobilität ihrer Mitarbeitenden entwickeln und umsetzen möchten, können sich ab sofort für eine Förderung bewerben.
Der Förderaufruf erfolgt im Rahmen des Förderprogramms Betriebliches Mobilitätsmanagement des BMV, basierend auf der Richtlinie Betriebliches Mobilitätsmanagement vom 10. April 2024, und ist der fünfte Förderaufruf im laufenden Programm. Im Schwerpunkt Innovationsförderung konnten bereits 18 Projekte in die Umsetzung starten. Die Förderaufrufe zur Innovationsförderung von Mitte 2023 und 2024 stießen auf Interesse – insgesamt wurden 59 Skizzen eingereicht.
Mit dem aktuellen Aufruf haben nun weitere Projekte die Möglichkeit, ihre Visionen in die Realität umzusetzen und einen spürbaren Beitrag zur Zukunft der Mobilität zu leisten.
Bewerben können sich Projekte, die nicht nur innovative Maßnahmen im Bereich des Betrieblichen Mobilitätsmanagements umsetzen, sondern auch übergreifenden Demonstrationscharakter haben, um als Vorbild für zukünftige Lösungen dienen zu können. Voraussetzung für die Förderung sind Mobilitätskonzepte oder konzeptionelle Überlegungen, die digitale Innovationen (z. B. Mobility-as-a-Service), prozessuale Innovationen (z. B. Mobilitätsbudget) oder Innovationen für Organisationen (z. B. Kooperationen mit der kommunalen Verkehrsplanung) enthalten.
Weitere Informationen zur Innovationsförderung, zum neuen Förderaufruf und zum zweistufigen Antragsverfahren finden Sie auf den Internetseiten der Initiative „mobil gewinnt“ unter www.mobil-gewinnt.de/Innovationsfoerderung sowie des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) unter www.balm.bund.de/DE/Foerderprogramme/BMM/BMM_node.html.

Einschätzung der IHK

Schnell sein kann sich lohnen. Der Aufwand für die erste Skizze ist überschaubar. Momentan ist es ungewiss, ob in diesem Bereich weitere Förderungen kommen werden. Die Signale aus dem zuständigen Ministerium sind nicht eindeutig und alles steht unter haushaltlichem Vorbehalt.

Angebot Mobilitätsberatung durch das Projekt Z.R.S

Das Projekt Zukunft. Raum. Schwarzwald bietet für kleine und mittelständische Unternehmen die mit 54,5 % geförderte Erstellung eines Betrieblichen Mobilitätskonzeptes durch die Energieagentur Südwest an. Oder Sie starten niederschwellig mit einem kostenfreien zweistündigen Mobilitätscheck. Sprechen Sie bei Interesse gerne Patrick Bareiter an.
ZRSLogoRGB