Zusammen in die Zukunft starten - Azubi inklusiv

Kurzbeschreibung des Projekts

Im Mittelpunkt des Projekts „Zusammen in die Zukunft starten – Azubi inklusiv“ stehen Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot an Regelschulen und Auszubildende in Betrieben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in der Region Südbaden. Sie bilden ein Tandem. Danach beginnt die Praktikumsphase im Betrieb der Auszubildenden. Angedacht ist, dass die Schülerin oder der Schüler über einen Zeitraum von sechs Wochen an einem Tag pro Woche in den Betrieb geht. Pädagogische Fachkräfte der Akademie Himmelreich begleiten diese Phasen eng und unterstützen die Tandems.
Im weiteren Verlauf des Projekts werden auch die Ausbilderinnen und Ausbilder im Betrieb qualifiziert. In speziellen Seminaren setzen sich diese mit den Besonderheiten in der Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderung auseinander, stärken ihre Kompetenzen in der Ausbildungsbegleitung und erwerben Wissen über weitere Fördermöglichkeiten.
Durch das Projekt werden nachhaltige inklusionsförderliche Strukturen in der Arbeits- und Ausbildungswelt in der Region geschaffen. Durch Begegnungen und gemeinsame betriebliche Lernphasen werden „Barrieren in den Köpfen“ abgebaut.

Projektziele auf einen Blick

  1. Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot in Regelschulen haben sich durch praxisnahes Lernen mit einem neuen Berufsfeld auseinandergesetzt und ihre beruflichen Zukunftsvorstellungen konkretisiert. Dadurch haben sie bessere Chancen, den Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erfolgreich zu gestalten.
  2. Auszubildende in Betrieben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt haben erste Erfahrungen in der Vermittlung ihrer beruflichen Tätigkeiten erlangt und haben mögliche Vorurteile oder Unsicherheiten im Kontakt mit Menschen mit Behinderung abgebaut. Dadurch hat sich ihre Bereitschaft erhöht, in ihrer weiteren Berufsbiografie mit Menschen mit Behinderung auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten.
  3. Ausbilderinnen und Ausbilder in Betrieben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt haben an „Train-the-Trainer“-Seminaren teilgenommen und dadurch ihre Kompetenzen in der Unterstützung und Begleitung von jungen Menschen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in der Arbeitswelt gestärkt. Dadurch sind sie für die zukünftigen Aufgaben einer inklusiven und vielfältigen Arbeitswelt sensibilisiert und erkennen die Potentiale von Menschen mit Behinderung.

Beteiligte Akteure

Die in den Projektzielen aufgeführten Akteure sind für den erfolgreichen Verlauf des Projekts gleichermaßen von zentraler Bedeutung. Die Voraussetzungen und Aufgaben in der Zusammenarbeit setzen sich aus folgenden Aspekten zusammen.
  • Akademie Himmelreich ist zuständig für die Organisation, Koordination und Begleitung der Praktikumsphasen, steht in engem Austausch zu allen Beteiligten und führt die verschiedenen Seminare durch.
  • Schule stellt den Kontakt zu den Schülern her, ermöglicht diesen die Teilnahme an den Praktikumsphasen und steht in engem Austausch zur Akademie Himmelreich.
  • Tandem Schülerinnen und Azubis nehmen freiwillig und motiviert an den Praktikumsphasen teil.
  • Betrieb ermöglicht ein Berufspraktikum im eigenen Betrieb und arbeitet mit der Akademie Himmelreich zusammen.

 

Kontakt

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen oder an einer Mitarbeit im Projekt als Betrieb oder Schule? Dann melden Sie sich beim Projektträger Akademie Himmelreich.
Alexandra Kaufmann, Projektkoordinatorin
Akademie Himmelreich
Himmelreich 38
79199 Kirchzarten
07661 / 98 62 - 251
kaufmann@akademie-himmelreich.de
www.akademie-himmelreich.de