Nr. 73558

Geprüfte/-r Fachwirt/-in für LGüterverkehr und Logostik - Bachelor Professional in Transport Management and Logistics

Live-Online-Weiterbildung

Veranstaltungsdetails

Sie kennen das Geschäft aus dem operativen Alltag: Touren disponieren, Frachten kalkulieren, Kunden zufriedenstellen, wenn es in der Lieferkette mal wieder hakt. Der nächste Schritt ist, eine Organisationseinheit nicht nur am Laufen zu halten, sondern strategisch zu führen – über alle Verkehrsträger hinweg, mit Blick auf Wirtschaftlichkeit, Qualität und Mitarbeitende. Genau hier setzt die Fortbildung zum/zur Geprüften Fachwirt/-in für Güterverkehr und Logistik (IHK) an. Sie verbindet die kaufmännische Steuerung von Logistikdienstleistungen mit rechtlicher Tiefe (Gefahrgut, Zoll, Incoterms, Sozialvorschriften), Marktverständnis und Führungskompetenz. Der Abschluss öffnet die Tür zu Positionen mit Personal- und Ergebnisverantwortung.

In diesem Live Online Training werden Sie gezielt auf alle Prüfungsteile der Fortbildung zum/zur Geprüften Fachwirt/-in für Güterverkehr und Logistik vorbereitet. Unsere Trainer und Mitarbeitende der Kursorganisation stehen Ihnen stets für Ihre Fragen zur Verfügung.

 

Hinweis: Die Bildungsveranstaltung ist nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz als Bildungsveranstaltung auf dem Gebiet der arbeitsweltbezogenen Bildung anerkannt. Nähere Informationen zum Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz finden Sie unter: www.bildungsfreistellung.de

 

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder
    iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind.
    2 Mbps im Download und
    1 Mbps im Upload
    Speedtest bei Google

 

 

Lehrgangsinhalte:

 

Lern- und Arbeitsmethodik

1. Entwickeln und Vermarkten von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen

  • Qualitätsmanagement: Anwendung von Instrumenten zur kontinuierlichen Verbesserung (z. B. ISO-Normen, FMEA)
  • Marktanalyse: Bewertung von Güterverkehrsmärkten und verkehrspolitischen Rahmenbedingungen
  • Marketing: Ermittlung von Kundenbedürfnissen und Erstellung von Marketingplänen
  • Ausschreibungen: Analyse von Ausschreibungsbedingungen und Erarbeitung von Leistungsangeboten

 

2. Erstellen von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen

  • Operations und SCM: Planung und Steuerung der Leistungserstellung über alle Verkehrsträger hinweg
  • Kaufmännische Steuerung: Kosten- und Leistungsrechnung sowie Fahrzeugkostenrechnung und Bilanzanalyse
  • Compliance und Recht: Umsetzung von Sozialvorschriften, Gefahrgutrecht, Zollrecht (Incoterms) und Vertragsgestaltung

 

3. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit sicherstellen

  • Leadership: Anwendung von Führungsmethoden und Coaching
  • HR-Management: Personalplanung, Recruiting und Mitarbeiterentwicklung
  • Kommunikation: Konfliktmanagement, Moderation und Präsentationstechniken
  • Ausbildung: Planung und Durchführung der Berufsausbildung (BBiG/AEVO) sowie Arbeitsschutz

 

Hinweis: Die Bildungsveranstaltung ist nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz als Bildungsveranstaltung auf dem Gebiet der arbeitsweltbezogenen Bildung anerkannt. Nähere Informationen zum Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz finden Sie unter: www.bildungsfreistellung.de

 

[embedded image]

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 14.09.2027 - 29.09.2028
    18:00 - 21:15 Uhr

Weitere Informationen

Dieser Kurs richtet sich an Fachkräfte aus Güterverkehr und Logistik, die ihre Kompetenzen erweitern möchten, um eigenständig Organisationseinheiten zu führen. Sie lernen, die Leistungserstellung über alle Verkehrsträger hinweg zu planen und zu optimieren sowie deren Wirtschaftlichkeit und Qualität zu bewerten. Zudem werden sie befähigt, Kundenbedürfnisse zu analysieren und marktgerechte Lösungen im nationalen sowie internationalen Umfeld sicherzustellen.

IHK-Zeugnis Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Güterverkehr und Logistik - Bachelor Professional in Transport Management and Logistics

 

Dieser Abschluss ist im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) eingeordnet in Stufe: 6

Informationen finden Sie unter www.dqr.de

anzeigeNme?
Industrie- und Handelskammer
Erfurt
Arnstädter Str. 34
99096 Erfurt
0361 3484-0