Schützen nützt – mit Patenten, Marken und Co zum (Unternehmens)Erfolg
Veranstaltungsdetails
Sichern Sie ihr geistiges Eigentum und profitieren Sie von den Schutzmöglichkeiten über Patente, Marken und Domainnamen: Die IHK Erfurt und das PATON | Landespatentzentrum Thüringen laden Sie herzlich zur Veranstaltung „Schützen nützt – mit Patenten, Marken und Co zum (Unternehmens)Erfolg“ ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 5. März 2026, von 15:00 bis 17:30 Uhr in Raum D 0.21 der IHK Erfurt statt.
Der Schutz geistigen Eigentums ist entscheidend, um Innovationen zu sichern und sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Gerade für KMU und Start-ups kann ein effektiver Schutz vor Nachahmungen den langfristigen Erfolg sichern. Mit diesem Programm möchten wir Sie umfassend informieren und Ihnen praxisnahe Unterstützung bieten.
Programm
- 15:00 Uhr Begrüßung und kurze Einführung
Peggy Lindner, IHK Erfurt
Dr. Christoph Hoock, PATON | Landespatentzentrum Thüringen - 15:05 Uhr Geistiges Eigentum sichern und schützen – ein Überblick
Patrick Last, Deutsches Patent- und Markenamt, Informations- und Dienstleistungszentrum (IDZ) Berlin - 15:35 Uhr Marken und Domainnamen zur Kennzeichnung von Produkten –
Brauche ich beides? Bekomme ich beides?
Patentanwalt Christoph K. Engel, Patentschutz Engel, Suhl - 16:25 Uhr Das PATON-Dienstleistungsangebot zu Marken
Sabine Milde, PATON | Landespatentzentrum Thüringen - 16:45 Uhr Erfahrungen mit dem Schutz von Ideen am Beispiel der migohead GbR, Erfurt
Flora Mirzoyan, Ramon Golovkov, migohead GbR, Erfurt 17:15 Uhr Fragen, Diskussion und Ausklang
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, um Ihren Platz zu sichern.
Wir freuen uns darauf, Sie bei dieser Veranstaltung zu begrüßen und gemeinsam mit Ihnen die Grundlagen für einen erfolgreichen Schutz Ihrer Ideen, Marken und Innovationen zu legen.