Projektleiter/-in (IHK) Project Management Professional (PMI)
Veranstaltungsdetails
Das Live Online Training (Webinar) gibt einen praxisorientierten Überblick zum Projektmanagement und ist für jeden geeignet, der in Projekten arbeitet. Der Kurs orientiert sich an den internationalen Standards des Project Management Institute (PMI) und verbindet diese mit regionalen Bedürfnissen.
Ganz wie in einem klassischen Seminar vor Ort hören und sehen Sie Ihren Trainer live während des Onlineunterrichts. Auf Ihrem Bildschirm sehen Sie die Unterlagen zum Lehrgang. Ihr Trainer geht mit Ihnen und den anderen Teilnehmern die einzelnen Punkte durch.
Das vermittelte Wissen hat zusätzlich Relevanz für die PMP-Prüfung, die nach Abschluss des Kurses zusätzlich an einem Teststandort der Firma Pearson VUE abgelegt werden kann. Im letzten Drittel des Webinars geht es schwerpunktmäßig um die Vorbereitung auf die PMP-Prüfung. Auch für Teilnehmer, die diese optionale Prüfung nicht ablegen möchten, ist dieser Kursteil ein inhaltlicher Mehrwert.
Technische Voraussetzungen:
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder
- macOS 11 oder
- Android 10 oder
- iOS 11 oder
- iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Hinweise:
Um ein IHK-Zertifikat zu erhalten wird eine Teilnahme an den Webinarzeiten von über 80% vorausgesetzt. Eine Nacharbeitung der Termine durch Aufzeichnung wird nicht berücksichtigt.
Project-Management-Institut (PMI)
Das Project Management Institute (PMI) mit Sitz in Pennsylvania, USA, ist der weltweit größte Fachverband für Projektmanagement. Das Institut wird in Deutschland durch vier regionale "Chapter" repräsentiert. Diese sind: Köln, Berlin, Frankfurt und Süddeutschland (München). Die Zertifikate sind international anerkannt. Im Auftrag des PMI werden die Zertifizierungsprüfungen von der Firma Pearson VUE abgenommen. Allein in Deutschland gibt fast 15.000 Personen, die bereits als Project Management Professional (PMP)® zertifiziert sind. Viele Stellenausschreibungen im Projektmanagement setzen dieses Zertifikat voraus.
PMP-Prüfung - Voraussetzungen und Kosten
Der PMP ist die anerkannteste Zertifizierung für Projektmanager. Bei der Zertifizierung zum Project Management Professional werden je nach Berufsabschluss drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement benötigt. Die Berufserfahrung muss innerhalb der letzten acht Jahre gesammelt worden sein. Zusätzlich wird vorausgesetzt, dass der Kandidat an einem Vorbereitungskurs zur PMP-Zertifizierung teilgenommen hat. Durch diesen Kurs erfüllen die Teilnehmer dieses Kriterium.
Die Gebühr für die PMI-Prüfung zum Project Management Professional fällt zusätzlich an. Mitglieder des PMI erhalten dabei einen vergünstigten Preis. Eine Mitgliedschaft kann sich lohnen, da sie neben dem Rabatt auf die Prüfungsgebühr weitere Vorteile bietet. Detaillierte Informationen zu den aktuellen Gebühren und Konditionen finden Sie auf der Website des PMI.
Weitere Informationen zur PMP-Prüfung auf der PMI-Website
Weitere Websites mit Informationen zu PMI-Prüfungen:
Lehrgangsinhalte:
Einführung in das Projektmanagement
- Definition Projekt und Projektphasen
- Warum Projektmanagement?
- Der Projektleiter: seine Rolle, Verantwortung und Kompetenzen
- Teammitglieder, Rollen und Verantwortlichkeiten
- Teammanagement und Steuerungsprozesse
Umfangsmanagement und Umfangsplanung
- Initiierung und Vorplanung
- Liefergegenstände und Erfolgskriterien
- Zieldefinition
- Umfangscontrolling und Change-Managment
Projektstrukturierung und Projektplanung
- Projektstrukturplan, Netzplan und kritischer Pfad
- Arbeitspakete und Verantwortlichkeiten
- Projektplanung
- Vorgänge und Ressourcen
- Gantt- und Meilensteindiagramme
- Ressourcen und – Kostenplanung
- Aufbau Infrastruktur
- Definition Projektprozesse (z.B. Änderungsprozesse)
- Kommunikationsplan
- Definition Qualitätsmanagement und Risikomanagement
- Dokumentation
- Exkurs: Projektmanagement-Hilfsmittel und Software
Projektsteuerung
- Terminplan und Ausführung
- Materialbeschaffung
- Personaleinsatz
- Messen, Reporting und Fortschrittsberichte
- Steuerung eines Projektes
Kommunikationsmanagement
- Rolle des Projektleiters
- Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Berichten der Projektleistung
Risikomanagement
- Identifikation
- Kategorien und Abschätzung
- Eindämmen von Bedrohungen
- Risikoantwortplan
Qualitätsmanagement
- Qualitätsplanung
- Messgrößen zur Sicherung
- Beherrschte Prozesse in Projekten
Projektabschluss
- Überprüfung der Erfolgskriterien
- Abnahme des Ergebnisses
- Abschlussdokumentation
- Bewertung und Know-How Transfer