Nr. 45986

Die Generation Z "einfangen" - inneren Widerständen, Blockaden & Fluchtmechanismen vorbeugen

Veranstaltungsdetails

Zielgruppe

Führungskräfte, Ausbilder, Mitarbeiter, Existenzgründer

 

Ziel

Die Teilnehmer werden dafür sensibilisiert, sich zu fokussieren, weiterzuentwickeln und Coaching als Führungsaufgabe anzunehmen und auszuprobieren. Der Umgang mit Mitarbeitern aller Generationen im Team wird entspannter, das Verständnis größer und der Output höher.

 

Inhalt

Unternehmen klagen mehr und mehr über zu anspruchsvolle junge Mitarbeiter. Zur Arbeit haben diese in erster Linie einen selbstverwirklichenden Bezug. Dieser ist unter dem Lebensmotto "unabhängig von überall arbeiten zu können", wann, wo und wie es ihnen beliebt.

Nicht selten werfen z. Bsp. die Generation Z-ler bei der ersten Herausforderung hin. Fast jede und jeder Zweite der unter 30-Jährigen ist offen für einen Jobwechsel. Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber? Die Aussicht auf eine langfristige Perspektive? Dankbarkeit, dass das Unternehmen in sie investiert? Zählt das 2025 nicht mehr?

Sätze wie „Ohne Purpose mache ich nichts“ oder: „Ich will in meinem Job keinen Chef, sondern einen Coach“ bringen Unternehmer und Führungskräfte häufig auf die Palme. Jedoch steckt in diesen Aussagen nicht nur eine durchaus richtige und wichtige Intention der jungen Kolleginnen und Kollegen, sondern auch der Schlüssel für eine kontinuierliche und nachhaltige Leistungsentwicklung. Und das gilt nicht nur bei diesen jungen Mitarbeitern, sondern auch bei den älteren Kollegen, welche teilweise mit wenig Veränderungsbereitschaft und von Agonie geprägter Erwartung des Ruhestands agieren.

Insofern weisen die jungen Kollegen auf eine mehr und mehr entscheidende Komponente nachhaltiger und erfolgreicher Führung hin.

 

Einführung und kommunikative Grundlagen:

  • Coaching als Führungsinstrument
  • Aufgaben und Ziele des Coachings
  • Meine Rolle als Coach
  • Zielinstrumentarium und Zielgestaltung
  • Coaching-Techniken und –Methoden
  • Das Coaching-Gespräch; Interventionstechniken
  • Team-Coaching
  • Praktische Umsetzung

Praktische und zielgruppenorientierte Umsetzung:

  • Junge Mitarbeiter/innen abholen, richtig zuhören und ansprechen
  • Welche Einstellung haben sie im Vergleich zu mir bzw. den Kollegen, mit denen ich mich als Führungskraft "leicht tue".
  • Was fehlt ihnen? Wie kann ich ihnen das vermitteln?
  • Was bremst/behindert/hemmt sie? Wie kann ich diese Hürden und Hemmungen beseitigen?
  • Welche innerlichen Schranken haben sie durch negative Selbstzuschreibung sich auferlegt?
  • Wie löse ich Blockaden? Wie aktiviere, inspiriere und begeistere ich meine Mitarbeiter?
  • Moral und Vernunft. Wie animiere ich zu einem vernünftigen und zielorientierten Verhalten
  • Ältere Kollegen respektieren, genau hinhören und wertschätzend ansprechen
  • Wo, inwiefern und warum fehlt es ihnen an Antrieb?
  • Analyse persönlichkeitsbedingter Faktoren (individuelle, altersbedingte Kompetenzverschiebung und damit einher gehende Hemmungen und Ängste, (negativer) Erfahrungsüberschuss
  • Analyse betrieblicher und führungsbedingter Faktoren (fehlende Wertschätzung und Respekt, Einsparungen bei der Weiterbildung, weniger investierte Führungsarbeit, Unterforderung durch Delegations-„Faulheit“ des Vorgesetzten und „Denkmalschutz“, mangelnder Knowhow- und Erfahrungstransfer zu den jungen Kollegen
  • Techniken zum Wegräumen blockierender und hemmender Erfahrungsüberschüsse
  • Positive Erfahrungsverarbeitung und -relativierung
  • Konsequente Zielorientierung; Strategie vor Erfahrung
  • Soziale Stimulans nutzen: Teamarbeit, Mentoring
  • Der Umgang mit Mitarbeitern in persönlichen Krisensituationen (Verluste von geliebten Menschen, Krankheit und schweren Sinnkrisen)
  • Zuhören statt Hinhören – die Antworttypen
  • Einklammern und die Was-wäre-wenn-Option
  • Erfolgreiche Ersatzhandlungen zur individuellen Deeskalation und Ablenkung

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 13.11.2025 - 14.11.2025
    09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Weitere Informationen